Feier zur Wiedereröffnung des Dietzenbacher Göpfert-Hauses Vernissage des Künstlerkreises und Tag der offenen Tür

Mitglieder des Dietzenbacher Künstlerkreises haben in Eigenleistung und auf eigene Kosten die Wände in den Haupträumen des Reinhard-Göpfert-Hauses in der Weiherstraße 24 in Dietzenbach mit 40 laufenden Metern Bilderaufhängeschienen versehen und bereits mit etwa 30 Bildern bestückt. Foto: p

Dietzenbach (kho) – Der Freundeskreis Göpfert Haus lädt alle Interessierten für den kommenden Sonntag, 27. August, zur großen Wieder-Eröffnungs-Feier des Reinhard-Göpfert-Hauses in der Weiherstraße 24 in Dietzenbach ein. Die Feier, die um 14 Uhr beginnt, ist mit einer Vernissage des Dietzenbacher Künstlerkreises und einem Tag der offenen Tür verbunden, bei dem Besucher das Foyer, den großen und den kleinen Saal, die Küche und das Büro besichtigen können. Als Hauptredner der Feier haben sich nach Angaben von Gisela Decker, der Schriftführerin des Freundeskreises, Dietzenbachs Erster Stadtrat Dieter Lang und Stadtverordneten-Vorsteherin Christel Germer angesagt.

„Das Reinhard-Göpfert-Haus wird dank einiger hilfreicher Spenden wieder von Vereinen und Gruppen regelmäßig wöchentlich beziehungsweise monatlich genutzt, auch Verträge mit Privatpersonen für Wochenend-Veranstaltungen jeglicher Art werden unterzeichnet“, heißt es in einer Pressemitteilung des Freundeskreises. „Gerne gesehen sind auch weitere aktive Mitglieder, die in allen Bereichen der Lenkung eines Vereins nach innen und außen unterstützen können. Einzelpersonen oder Familien können dem Freundeskreis durch eine fördernde Mitgliedschaft helfen, indem sie den Verein mit einem Jahresbeitrag von 24 Euro unterstützen.“

Nähere Informationen gibt es bei folgenden Vorstandsmitgliedern: Friedrich U. Jüde (Vorsitzender), Telefon 06074 814525, E-Mail: f.Juede[at]t-online[dot]de

Thijs Schraverus (stellvertretender Vorsitzender) S  Telefon 06074 29156, E-Mail: christhijs[at]arcor[dot]de

Carola Steitz (Schatzmeisterin), Telefon 0170-2255250, E-Mail: Familie@steikon,de und

Gisela Decker (Schriftführerin), Telefon 06074 23295, E-Mail: gisela.decker[at]decker-gk[dot]de

Die Einweihungsfeier wird durch eine Vernissage mit Werken der Künstlergruppe in den neu gestalteten Räumen der altbekannten Begegnungsstätte im Westend begleitet.

„Es war ein besonders Anliegen des Künstlerkreises, den Freundeskreis zu unterstützen bei dem Bemühen, den Rückbau in eigener Regie wiederzubeleben und für Vereine und Veranstaltungen jeglicher Art attraktiv zu machen“, sagt Wilfried Nürnberger vom Dietzenbacher Künstlerkreis. „Deshalb haben wir in Eigenleistung und auf eigene Kosten die Wände in den Haupträumen mit 40 laufenden Metern Bilderaufhängeschienen versehen und bereits mit etwa 30 Bildern bestück Es wurde mit dem Vorstand des Vereins vereinbart, dass die Werke zunächst mindestens bis zum Jahresbeginn 2018 in den Räumlichkeiten verbleiben und dann in noch festzulegenden Abständen durch andere des Künstlerkreises ausgetauscht oder die Flächen auch temporär nach Antrag durch andere Künstler oder Künstlergruppen genutzt werden können. Um einen entsprechenden Qualitätsstandard zu gewährleisten, würden wir in diesem Fall eine Kuratoriumsfunktion übernehmen“.