Zehn Bewohner eines Mehrfamilienhauses erlitten Augen- und Atemwegsreizungen Versprühtes Reizgas löst Feuerwehr-Einsatz aus

Die Freiwillige Feuerwehr Dietzenbach wurde am Montagabend gegen 20:45 Uhr zu einem gemeldeten Gasaustritt in die Konrad-Adenauer-Allee gerufen. Foto: Feuerwehr

Dietzenbach (red) – Die Freiwillige Feuerwehr Dietzenbach wurde am Montagabend gegen 20:45 Uhr zu einem gemeldeten Gasaustritt in die Konrad-Adenauer-Allee gerufen.

„Anwohner eines Mehrfamilienhauses hatten im Treppenhaus einen merkwürdigen Geruch wahrgenommen und bekamen Augen- und Atemwegsreizungen“, teilte Feuerwehrsprecher Oliver Schuster mit. „Bei einer ersten Erkundung konnten die Einsatzkräfte dies bestätigen. Sofort eingeleitete Messungen ergaben keine erhöhten Werte bei den üblichen Schadstoffen. Das Gebäude wurde sodann belüftet und die Bewohner evakuiert“.

Schuster zufolge wurden insgesamt elf Personen aus dem Gebäude gebracht und dem Rettungsdienst vorgestellt. „Da sich in kurzer Zeit immer mehr Personen mit Symptomen meldeten, entschied die Einsatzleitung, weitere Rettungswagen und einen Notarzt nachzufordern“, so Schuster. „Im weiteren Einsatzverlauf bestätigte sich die erste Annahme, dass wohl ein Reizgas versprüht wurde.

Von den gesichteten Personen wurden sechs ambulant vor Ort behandelt, Vier Personen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der Einsatz war gegen 22 Uhr beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Insgesamt waren etwa 40 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen vor Ort.