Reihe der Kirchenkonzerte in St. Martin beginnt am kommenden Sonntag, 15. Januar Vokalensemble gestaltet den Auftakt

Dietzenbach (red/kho) – Die Konzertreihe Kirchenkonzerte St. Martin feiern in diesem Jahr ein kleines Jubiläum – die Reihe läuft seit zehn Jahren.

Ausgangspunkt war seinerzeit die Einweihung der neuen Mayer-Orgel, in St. Martin die inzwischen von vielen Künstlern gespielt wird.

Zum Auftakt der diesjährigen Veranstaltungen wird das Junge Vokalensemble St. Georg aus Bensheim unter der Leitung des Kantors Gregor Knop am kommenden Sonntag, 15. Januar, ab 17 Uhr in der Kirche St. Martin an der Offenbacher Straße ein Neujahrskonzert geben. Das vielversprechende Programm enthält englische Weihnachtsmusik, unter anderem Werke von John Rutter, Gustav Holst und andere stimmungsvolle Chormusik aus der Weihnachtszeit.

Der bekannte Kirchenmusiker Gregor Knop aus Bensheim hatte nach Angaben der Veranstalter in Dietzenbach bereits als Organist gastiert und zeigt sich dieses Mal mit seinem jungen Ensemble höchst engagierter Chorsänger. Er leitet mehrere Chöre.

Mit dem von ihm gegründeten Kammerchor führt er regelmäßig anspruchsvolle Oratorienliteratur auf, wie zum Beispiel . Bachs Johannespassion oder das Weihnachtsoratorium. Seit fünf Jahren unterrichtet Gregor Knop Ensemble- und Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.

Der Eintritt ist frei. Spenden werden am Ausgang gerne entgegengenommen. Im Anschluss an das Konzert werden die Konzertbesucher wieder zu gemütlichen Gesprächen bei einem Glas Wein eingeladen.

Die Konzertreihe wird am Sonntag, 12. März, fortgesetzt. Dann gibt Christoph Brückner ab 17 Uhr in St. Martin ein Orgelkonzert mit Themen zur Fastenzeit.

Am Samstag, 1. April, spielt ab 19 Uhr das Posaunen-Ensemble Opus IV vom Gewandhausorchester Leipzig in Dietzenbach, am Sonntag, 25. Juni, heißt es in St. Martin

„Barock trifft Romantik“ wenn das Duo Christine Ullmann und Martin Sobotzik ab 17 Uhr ein Konzert für Orgel und Flöte gibt.

Ein Gitarrenkonzert mit Philipp Romacker findet im Zuge der Reihe am Sonntag, 27. August, im Gemeindezentrum Hildegardishaus am Steinberg 88-90 in Dietzenbach statt. Zum Abschluss der diesjährigen Kirchenkonzert-Reihe findet am Sonntag, 29. Oktober, in St. Martin ein Benefizkonzert zu Gunsten der Aktion „Künstler gegen Krebs“ statt. Das Kammerkonzert mit den Frankfurter Kammersolisten beginnt um 17 Uhr

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Spenden werden jeweils am Ausgang gerne entgegengenommen. Im Anschluss an die Konzerte werden die Konzertbesucher stets zu gemütlichen Gesprächen bei einem Glas Wein eingeladen.