Rund 650 Teilnehmer beim 42. Steinberger Volkslauf „Die Waldstrecke ist toll“

Bei strahlendem Sonnenschein und nahezu hochsommerlichen Temperaturen machten rund 650 Teilnehmer beim 42. Steinberger Volkslauf mit. Mit dem ersten Startschuss schickte Erster Stadtrat Dieter Lang die Läufer auf die 21,1 Kilometer lange Halbmarathondistanz. Foto: Dreger

Dietzenbach (zsd) – Bei strahlendem Sonnenschein und nahezu hochsommerlichen Temperaturen dürfte es für die meisten Läufer eine Wohltat gewesen sein, dass die Strecke des Steinberger Volkslaufs durch den Wald führt.

Zum 42. Mal hatte die Langlaufabteilung des SC Steinberg dazu eingeladen, sich die Bestzeit über die verschieden langen Strecken sowie wichtige Wertungspunkte im Main-Lauf-Cup zu sichern und lockte rund 650 Läufer aus dem gesamten Rhein-Main Gebiet in die Kreisstadt.

Mit dem ersten Startschuss schickte Erster Stadtrat Dieter Lang die Läufer auf die 21,1 Kilometer lange Halbmarathondistanz.

Mit einer Zeit von 1:08:04 Stunden unterbot Tilahun Babsa vom Spiridon Frankfurt seinen im vergangenen Jahr selbst aufgestellten Streckenrekord über die 21,1 Kilometer nochmals um fünf Sekunden und verwies Markus Heidl, ebenfalls vom Spiridon Frankfurt, mit 1:20:12 auf den zweiten Platz, knapp gefolgt von Benjamin Kreuscher aus Heilbronn mit 1:21:08.

Die Bestzeit bei den Frauen sicherte sich mit 1:31:37 Svitlana Smitiukh vom TB Wiesbaden.

Den Sieg beim Zehn- Kilometerlauf konnte sich mit einer Zeit von 33 Minuten und 18 Sekunden zum vierten Mal in Folge Aaron Bienenfeld vom SSC Hanau-Rodenbach sichern und ließ Lars Spielvogel vom Spiridon Frankfurt mit 37:50 auf dem zweiten Platz, ganz knapp gefolgt von Justino Da Costa vom TuS Lindenholzhausen, mit nur vier Sekunden Rückstand auf dem dritten Platz deutlich hinter sich. Als schnellste Frau bewältigte die Spiridon-Läuferin Tanja Moser in 38:04 den „Zehner“.

Für Christopher Goldbach war es der erste Zehn-Kilometer-Lauf. „Das hat sich schon ganz schön gezogen, ich war nicht sicher ob das was wird“, gab er zu. Jetzt, im Ziel, sei er aber glücklich und stolz zugleich, erzählte er.

„Das war wieder richtig schön“, freute sich Marion Schulte, die für die LG Rosbach-Rodheim an den Start ging. „Die Waldstrecke ist toll und die Atmosphäre hier macht richtig Spaß“.

Mehr auf Seite 2

Von der Verpflegung im Zielbereich oder an den Wasserstellen auf den Strecken, über die Zeitnahme bis zu den Streckenposten sorgten rund 100 Helfer vom SC-Steinberg für einen reibungslosen Ablauf und das Wohl der Läufer.

Beim 5,3 Kilometer langen Jedermann-Lauf erreichte Thomas Szczuka von der LG Offenbach mit einer Zeit von 22:41 Minuten als erster das Ziel. Alexander Wagner folgte ihm in 23:14 und lies mit Viktoria Mancho, vom SSC Hanau-Rodenbach, die erste Frau als Drittplatzierte mit 24:18 hinter sich.

Überglücklich und mit hochgerissenen Armen überschritt auch Ulrich Burghard die Ziellinie nach 5,3 Kilometern. Selbstverständlich sei diese Leistung für ihn ganz und gar nicht, erklärte der Offenbacher. Vor elf Jahren habe er einen Hirninfarkt erlitten und sei seitdem gehbehindert. „Das war ein langer Weg bis hier her aber ich habe es geschafft“, sagte er sichtlich stolz und unter großem Zuspruch anderer Läufer. Gemeinsam mit seinem Bruder Jan (9) ging Lukas aus Frankfurt beim Schülerlauf über 2,2 Kilometer an den Start.

Etwas aufgeregt sei er zwar, verriet er. „Aber das schaffe ich schon“, erklärte der sechsjährige vor dem Lauf. Den Sieg bei den Jungs holte sich auf dieser Strecke mit 7:31 Minuten Max Grabosch vom SSC Hanau-Rodenbach. Platz zwei konnte sich mit 7:53 Moritz Prause von der LG Kuchen sichern, mit nur einer Sekunde Rückstand äußerst knapp gefolgt von Raphael Gottweis, der für den SC-Steinberg startete. Mit 7:37 erreichte Mirjam Beschoner vom SSC Hanau-Rodenbach bei den Mädchen als erste das Ziel und verwies Sara und Tabea Kiefer vom SC Steinberg, mit 7:46 und 8:02, auf die Plätze zwei und drei.

„Ich sehe überall glückliche Gesichter“, resümierte die Hauptorganisatorin und Leiterin der Langlaufabteilung des SC-Steinberg, Ingrid Keim. „Das war ein toller Tag mit großem Spaß für alle und noch größeren Leistungen bei den Läufern“. Die kompletten Ergebnislisten gibt es auf www.sc-steinberg-langlauf.de.