Einsatzkräfte wollen bei Tag der offenen Tür auch um neue Mitglieder werben Wehr musste bislang 236 Einsätze bewältigen

Fünfmal mussten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dietzenbach in den vergangenen 14 tagen zu Brandeinsätzen ausrücken. Davon waren nach Angaben von Feuerwehr-Pressesprecher Oliver Schuster zwei Pkw-Brände, ein Mülleimerbrand und ein Wohnungsbrand. Foto: Feuerwehr

Dietzenbach (red) – Die Ehrenamtler der Freiwilligen Feuerwehr Dietzenbach mussten im bisherigen Jahr bereits 236 Einsätze bewältigen. „Geht es so weiter, rechnen wir mit erneut über 400 Einsätzen im Jahr 2019“, sagt Oliver Schuster, der Pressesprercher der Feuerwehr. „Sollte noch ein Unwetter oder ein Sturm im Herbst dazukommen, werden es schnell 500 Alarme.

Schuster zufolge verzeichnete die Feuerwehr in den vergangenen 14 Tagenneun technische Hilfeleistungen, dazu zählen Tragehilfen für den Rettungsdienst, Türöffnungen, verletzte Tiere und umgestürzte Bäume. Fünfmal mussten die Einsatzkräfte zu Brandeinsätzen ausrücken. Davon zwei Pkw-Brände, ein Mülleimerbrand und ein Wohnungsbrand. Die restlichen sieben Einsätze waren zum größten Teil ausgelöste Brandmeldeanlagen als Fehlalarm.

„Erschwerend kommt aktuell zum Tragen, dass ferienbedingt nicht alle Einsatzkräfte verfügbar sind, da auch sie Urlaub machen“, so Schuster. „Daher müssen aktuell sehr oft dienstfreie Kräfte mitalarmiert werden, die ansonsten eine freie Woche hätten. Grundsätzliche fehlen der Feuerwehr aber weiterhin neue Mitglieder. Erfreulicherweise fanden sich im ersten Halbjahr fünf neue Mitglieder, welche aber teilweise auch noch ausgebildet werden müssen und damit erst frühestens im Herbst als Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

Vergleicht man die Anzahl von Einsatzkräften in Dietzenbach mit vergleichbaren Städten, so ergibt sich ein signifikanter Unterschied. So versehen zum Beispiele in Neu-Isenburg 149 Ehrenamtler ihren Dienst, in Langen sind es 116 und in Rodgau rund 200.

Dagegen fehlen in Dietzenbach mindestens 30 Männer und Frauen um eine Soll-Stärke von 100 Kräften zu erhalten“.

Zum Tag der offenen Tür am Samstag, 14. September, wolle die Feuerwehr verstärkt auch neue Mitglieder ansprechen und dort für eine Mitgliedschaft werben.