Glühwein, Punsch und Weihnachtsgänse Weihnachtsmarkt in der Dietzenbacher Altstadt startet

Symbolfoto: dpa

Dietzenbach (red) – Am ersten Adventswochenende erstrahlt die Dietzenbacher Altstadt bereits zum 36. Mal in weihnachtlichem Glanz. Beim Weihnachtsmarkt laden Händler zum Bummel ein und bieten nicht nur Glühwein, Punsch und Bratwurst, sondern vor allem weihnachtliche Basteleien und Geschenke.

Am Samstag, 28. November, öffnen die Stände von 14 bis 22 Uhr, am Sonntag, 29. November, von 12 bis 20 Uhr. Bürgermeister Jürgen Rogg eröffnet am Samstag, 17 Uhr, den Weihnachtmarkt. Im Anschluss bringt der Posaunenchor der Martin-Luther-Gemeinde Dietzenbach-Steinberg weihnachtliches Flair mit Musik an den Stadtbrunnen. Aber nicht nur dort wird es den Markt geben. Das Festgebiet erstreckt sich rund um die Volksbank, die Hammannsgasse und in Teilen der Bahnhofstraße.

An den 45 Ständen wird einiges geboten: Geschenkideen, Handarbeiten, Schmuck, Confiserie, gebrannte Mandeln, Köhler-Küsse, Lebkuchen, Wildspezialitäten, Rollbraten, Gulasch, Glögg und Feuerzangenbowle. Auch Gäste aus der thüringischen Partnerstadt Neuhaus werden einen Stand betreiben. Für die Kinder kommt der Weihnachtsmann, und es gibt ein Karussell.

Nicht fehlen darf die Tombola, bei der man Weihnachtsgänse gewinnen kann. Auch in diesem Jahr haben sich wieder sehr viele Firmen, Vereine und Geschäfte beteiligt, so dass 500 Preise auf Gewinner warten. Neben den zehn Weihnachtsgänsen gibt es Gutscheine und Geschenke von vielen Dietzenbacher Geschäften sowie Eintrittskarten von den großen Sportvereinen der Rhein-Main-Region. Der Erlös kommt der Musikschule Dietzenbach zugute.