Schnuppertag für Erwachsene in der Feuerwache Welche Aufgaben die Feuerwehr hat

Dietzenbach (red) – „Das beste und teuerste Feuerwehrfahrzeug nutzt nichts, wenn sich keiner reinsetzt und mit ihm ausrückt“, sagt Oliver Schuster, Pressesprecher der Feuerwehr Dietzenbach. „Die Feuerwehr ist immer auf neue Mitglieder angewiesen und genau diese gehen den Brandschützern in der Kreisstadt immer mehr aus“.

Berufliche Umorientierung, Familienplanung, Wegzug oder einfach fehlende Zeit seien nur einige der Gründe, warum der Personalbestand der Freiwilligen Feuerwehr schrumpfe. Die Übergänge aus der Jugendfeuerwehr könnten die Lücken schon lange nicht mehr füllen und Quereinsteiger seienselten.

„Wir gehen davon aus, dass viele Bürger grundsätzlich Interesse an einer Mitgliedschaft haben, bisher aber nicht den richtigen Moment gefunden haben, sich zu Informieren oder vielleicht zu schüchtern waren“, so Schuster. Dafür richten wir am Samstag, 24. März, einen sogenannten Schnuppertag aus. Hier können sich Frauen und Männer ab 17 Jahren über die Mitgliedschaft in der Feuerwehr informieren. Treffpunkt ist um 15 Uhr in der Feuerwache in der Rodgaustraße. Schuster zufolge werden Mitglieder der Einsatzabteilung den Besuchern die Aufgaben der Feuerwehr näher bringen und stehen für Gespräche bereit.

Dabei würden die Besucher die Möglichkeit bekommen, die Technik kennen zu lernen, aber auch welche Ausbildung man bekomme und was man an Freizeit investieren müsse.

„Wir bitten darum, diese Veranstaltung nicht mit dem Tag der offenen Tür zu verwechseln, der eher als Familienfest gesehen wird“, erläutert der Feuerwehrsprecher. „Für Kinder und Jugendliche wird am Schnuppertag kein Programm geboten. Dieser Tag richtet sich alleine an Erwachsene, die das besondere Hobby suchen – ganz unter dem Motto „Gemeinsam geben wir alles, damit andere nicht alles verlieren““.