„Talent-Campus“ im Bildungshaus in Dietzenbach In die Welt der Musik eintauchen

24 Schülerinnen und Schüler aus der Kreisstadt hatten in den Osterferien im „Talent-Campus“ im Bildungshaus in Dietzenbach die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung von vier Betreuern und zwei Musiklehrern täglich vom 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr in die Welt der Musik einzutauchen . Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) - Kindern den Zugang zur Musik möglichst frühzeitig zu eröffnen schafft die Möglichkeit für positive Entwicklungen der noch kleinen Persönlichkeiten.

So soll dies sich laut dem Frankfurter Musikpädagogen Professor Hans Günther Bastian auf eine Verbesserung der sozialen Kompetenz, der Konzentration, der Reduzierung von Angst und nicht zuletzt auf die Intelligenz auswirken.

Bastian hatte die Auswirkungen musikalischer Früherziehung und des regelmäßigen Unterrichtes in Musik bei Kindern in einer Langzeitstudie erforscht und kam zu dem Ergebnis dass es sich durchweg positiv auswirkt.

24 Schülerinnen und Schüler aus der Kreisstadt hatten in den Osterferien im „Talent-Campus“ im Bildungshaus in Dietzenbach die Möglichkeit in diesem Jahr unter fachkundiger Anleitung von vier Betreuern und zwei Musiklehrern täglich vom 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr in die Welt der Musik einzutauchen - theoretisch und vor allem praktisch.

„Musik erleben - in vielen Facetten und Formen“ hieß der Workshop der dort angeboten wurde.

Nicht nur der Besuch der Neuen Oper in Frankfurt, auch die Besichtigung einer Werkstatt eines Geigenbauers standen auf dem Programm.

Musikinstrumente wie Rasseln konnten gebastelt werden. Jeden Tag gab es Gitarrenunterricht. Auch ein Percussion-Workshop wurde angeboten.

Musik als Mittel die Sprachkompetenz zu verbessern, den Wortschatz zu erweitern und die Ausdrucksfähigkeit zu schulen, war der Volkshochschule Dietzenbach, die nun bereits zum siebten Mal einen Talent-Campus veranstaltete, diesmal im dem Thema Musik gewidmet, laut deren Leiterin Petra Lück, ein wichtiges Anliegen.

Die Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren waren mit Freude bei der Sache, und bei der Abschlusspräsentation sprühten sie nur so von Begeisterung, als sie den Gästen auf der Bühne im Bildungshaus die Ergebnisse der 14-tägigen musikalischen Reise präsentierten.

Das Projekt, das für die Teilnehmer kostenlos war, wurde ermöglicht durch das bundesweite Ferienbildungsprogramm „Talentcampus“ des Deutschen Volkshochschulverbandes, im Rahmen der Fördermaßnahme „Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Kooperationspartner waren neben der Volkshochschule die Musikschule, sowie der Fachbereich Soziale Dienste der Kreisstadt Dietzenbach.

Natürlich standen die jungen Musiker der Zeitung nicht nur für ein Foto zur Verfügung, sie gaben auch ihre ersten kleinen Interviews.

Der zwölfjährige Kaan ist ja schon ein kleiner Musikprofi. Schließlich spielt er türkische Gitarre. Ihn hat es begeistert, dass er Rasseln basteln durfte. Und auch Sina (11) ist begeistert, dass jeden Tag fleißig Gitarre gespielt werden konnte. Der Besuch in der Neuen Oper in Frankfurt und das Nachspielen von Opernszenen, in denen die Kinder als Waldtiere auftraten, hat sie nachdrücklich beeindruckt.

Zuletzt fällt Tardzhan (10) noch ein ganz anderes Detail der Veranstaltung ein, dass er unbedingt mitteilen möchte: „Tischkicker spielen, das war auch klasse!“.