Viel los am ersten Adventswochenende Am Wochenende geht es nicht nur in der Altstadt rund

Beim Weihnachtsmarkt in der Altstadt präsentieren mehr als 50 Teilnehmer leckeres Essen, heißen Glühwein und jede Menge Kreatives. Foto: p

Dietzenbach (red) – Am kommenden ersten Adventswochenende ist viel los in Dietzenbach: Neben dem Weihnachtsmärchen

im Bürgerhaus und dem Programm des MAIN Kino D lockt der 38. Dietzenbacher Weihnachtsmarkt in die Altstadt.

Zwischen dem Platz am Stadtbrunnen und der Bahnhofstraße, bis hinunter zum Parkplatz an der Hammansgasse präsentieren mehr als 50 Teilnehmer leckeres Essen, heißen Glühwein und jede Menge Kreatives.

Dazu haben am Samstag,

2. Dezember, viele Geschäfte und Gastronomen der Altstadt geöffnet und

sind am Wochenende mit dabei. Neben dem neuen Restaurant am Platz, der

Stadtliebe öffnen auch Echter Genuss, Das Modelädchen, Die Spielzeugkiste, Die Suppe und das Grün, Jasmina Mode, Konzept Haare, La Culacciata, die Parfümerie am Stadtbrunnen sowie Tischlein deck dich.

Viele neue Kreativstände mit von der Partie

Nach Angaben der Stadtverwaltung konnten in diesem Jahr erneut viele neue Kreativstände gewonnen werden.

So gibt es Gebasteltes aus Muscheln, Tannenzapfen und Kerzen, beleuchtete

Kugeln, Genähtes und Gestricktes, weihnachtliche Dekoration aus Naturholz

und vieles mehr.

Für das leibliche Wohl ist standesgemäß gesorgt und auf die Gäste warten unter

anderem Glühwein, Bratwurst, Wildspezialitäten, Waffeln und vieles mehr. Der Traditionsverein Schmalenbuche e.V. aus der Partnerstadt Neuhaus bietet wieder die Original Thüringer Rostbratwurst. Am Stand des Vereins für internationale Beziehungen ist die Partnerstadt Racovnik zu Gast, die weißrussische Partnerstadt ist durch den Freundeskreis Kostjukovitschi vertreten und die Arbeitsgruppe Masaya wird Kunstgewerbe aus der nicaraguanischen Partnerstadt anbieten.

Ein buntes Programm lädt zudem zum Verweilen ein: An beiden Öffnungstagen

bringt der Weihnachtsmann zwischen 15 und 18 Uhr kleine Köstlichkeiten für die Kinder.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Jürgen Rogg am Samstag 17 Uhr spielt der Posaunenchor der evangelischen Martin-Luther-Gemeinde Steinberg.

Ab 18.30 Uhr spielen am Samstag Schülerinnen und Schüler der Musikschule

Weihnachtslieder und zeigen ihr Können. Und auch das Weihnachtsessen kann auf dem Weihnachtsmarkt gewonnen werden: Bei der beliebten Tombola

am Stand der Stadt gibt es nicht nur viele tolle Sachpreise von örtlichen Händlern und großen Vereinen der Region zu gewinnen, sondern auch zehn Weihnachtsgänse.

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt am Samstag, 2. Dezember, von 14 bis 22 Uhr, am Sonntag, 3. Dezember, von 12 bis 20 Uhr.

Neben dem Weihnachtsmarkt in der Altstadt gibt es den Angaben zufolgean diesem Wochenende viele weitere Programmpunkte der Stadt: Die Stadtbücherei veranstaltet in ihren Räumen in der Darmstädter Straße 7+11 einen Bücherflohmarkt, dieser ist geöffnet am Samstag von 10 bis 13 Uhr und am Sonntag von 13 bis 17 Uhr.

Im Bürgerhaus am Europaplatz findet das Weihnachtsmärchen der Musikschule und des Kinder- und Jugendzirkusse Chicana statt. Zum zehnjährigen Jubiläum zeigen die Mitwirkenden „Peterchens Mondfahrt“.

Und auch das MAIN Kino D im Bürgerhaus hat geöffnet: Ausnahmsweise gibt es auch am Samstag, 2. Dezember, eine Kindervorstellung um 16 Uhr: „Lego Ninjago“ wurde auf den Samstag verlegt und macht am Sonntag, 3. Dezember, Platz für die Augsburger Puppenkiste:

„Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“. Die neue Produktion der Augsburger Puppenkiste wird an jedem Adventssonntag ab 16 Uhr laufen. Durch Heilig Abend am vierten Adventssonntag wird die Vorstellung vorgezogen auf Samstag, 23.

Dezember.

Außerdem läuft abends „Fack ju Göhte 3“(Samstag 19.30 Uhr) und „Happy End“ (Sonntag, 19.30 Uhr).