SC Steinberg feierte erfolgreichen „Tag des Kinderturnens“ Wohl dem, der Balancieren konnte

Lustig, aber anstrengend, war der „Gummistiefellieferant.“ Hierbei zogen sich die Kinder Gummistiefel an und liefen stützlings durch die Holmengasse. Einmal hin und zurück. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Zum Tag des Kinderturnens hatte die Turnabteilung des SC-Steinberg unlängst alle Kinder und Jugendlichenin die Philipp-Fenn-Halle in der Rodgaustraße 1 in Dietzenbach eingeladen.

Bereits kurz nach dem Startpfiff kletterten, krabbelten, sprangen und tanzten die Kinder was das Zeug hält. Mehr als 100 große und kleine Kinder wuselten sich durch den Parcours.

Bürgermeister Jürgen Rogg und der neue Leiter der Stadtwerke Thomas Vollmuth begrüßten die vielen Teilnehmer und freuten sich über die große Resonanz.

Der Deutsche Turnerbund (DTB) fördert diesen Tag, der einmal im Jahr bundesweit auagerichtet wird. Das Ziel ist es, Kinder spielerisch mit Turngeräten vertraut zu machen und für Sport zu begeistern frei nach dem Motto: „Sport ist gesund und macht Spaß.“

Spaß machte es dem kleinen Steven. Der Dreijährige hatte die Abenteuerinsel, die die Turnabteilung für die jüngsten Sportler aufgebaut hatte, gleich für sich entdeckt. Dort musste er auf einem Seil balancieren, das auf dem Boden lag. „Teppichrutscher“ heißt die Übung und sie war kein Problem für den kleinen Meister. Auch das Krabbeln durch einen Tunnel machte ihm sichtlich Spaß. Doch die große Überraschung wartete am Anmeldestand. Wenn er alle Disziplinen gemeistert hat, erhält der große Turnkünstler seine Urkunde. Jetzt muss er nur noch fleißig in der Schule lesen lernen, damit er die Urkunde seinen Eltern vorlesen kann.

Kinder über sechs Jahre konnten an diesm Tag das Kinderturnabzeichen ablegen. Das hatte es in sich, denn an insgesamt zwölf Stationen warteten spannende und anspruchsvolle Aufgaben. Je nach Alter mussten dort unterschiedliche Schwierigkeitsstufen absolviert werden. Die „Wippe“ meisterte nur, wer balancieren konnte. In der Mitte angekommen kippte die Bank nach vorne und man musste bergab laufen. Aber damit nicht genug, denn das alles musste nun auch im Rückwärtsgang gemeistert werden. Rückwärts bergauf und ab der Mitte bergab. Der „Korkenzieher“ verlangte Mut und Körperbeherrschung, denn man musste Anlauf nehmen, ins Minitrampolin springen, in der Luft einen Dreher vollziehen und sicher auf der Matte landen. Lustig, aber anstrengend, war der „Gummistiefellieferant.“ Hier zogen sich die Kinder Gummistiefel an und liefen stützlings durch die Holmengasse. Einmal hin und zurück. Gut wer bereits Muskeln in den Armen hatte, denn die Übung kostete Kraft. Einen Extrapunkt erhielt, wer sich mit einem Mitturner in der Mitte der Holmengasse traf und ihm die Hand gab

Alle Kinder hatten viel Spaß beim Turnen. Auch die achtjährige Leonie, die gerade ihr Kinderturnabzeichen erhielt. Was ihr besonders gefallen hat: „Alles! Aber das Reifen-zwirbeln und das Seilhüpfen war besonders schön.“

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Erwachsenen. Einige nutzten die Gelegenheit, und übten sich auf der Air Track-Bahn. Auch für die kurzen, unterschiedlichen Fitnessangebote, wie AROHA, Rückentraining und dem Tanzangebot fanden sich spontan vereinsfremde Gäste und ließen sich begeistern.