Dietzenbacher Rennradfahrer gehen in kleinen Gruppen auf Tour In zügigem Tempo durch die Region

Die körperliche Fitness erhalten: Rennradfahrer fahren Touren bis zu 100 Kilometer. Foto: p

Dietzenbach – Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. So haben sich auch die Rennradfahrer des Dietzenbacher Radsport-Clubs etwas einfallen, um während der Pandemie ihren Sport ausüben zu können. Zwar werden von den Vereinen zurzeit keine Rennrad-Veranstaltungen angeboten, permanente Touren auf vorgegebenen Strecken können aber aus dem Internet auf das Handy geladen werden und sind deshalb möglich. So geht es in Kleingruppen, abseits von verkehrsreichen Straßen auf asphaltierten Feld- und Radwegen auf Tour. Über den Main bei Seligenstadt in Richtung Aschaffenburg oder durch das Hessische Ried bis zum Rhein und wieder zurück sind die geplanten Ziele.

Die Radler lernen bei flotter und zügiger Fahrt nicht nur die nähere, sondern auch die etwas weitere entfernte Umgebung von Dietzenbach kennen. Vorbei an grünen Wiesen und blühenden Bäumen gab es schon einige Sehenswürdigkeiten der Natur zu bewundern. Dazu gehörten auch die Störche auf dem Nest eines Kirchturms oder die schönen Aussichtspunkte auf verschiedenen Anhöhen.

Im Vordergrund der Touren stehe jedoch der Erhalt der Gesundheit und die körperlichen Fitness, wie die Rennradfahrer mitteilen. Denn das schnelle Tempo sei gut für den Blutkreislauf und somit für das allgemeine Wohlbefinden. Und auch wenn die Radfahrer bei der Bewältigung eines Hügels einmal aus der Puste kommen, können sie sich bei der Abfahrt wieder etwas erholen und sich den Fahrtwind um die Ohren wehen lassen. Kehren die Sportler dann zurück nach Dietzenbach, haben sie je nach Tour bis zu 100 Kilometer auf dem Tacho. Dabei kam es bislang in der Saison 2021 zu keinerlei Stürzen oder Defekten an den Rädern.
 ans