Internationales Frauenfest im Bildungshaus Dietzenbach Zusammen feiern und genießen

Beim Internationalen Frauenfest im Bildungshaus Dietzenbach wurde auch marokkanischer Pfefferminztee zubereitet. Foto: p

Dietzenbach (red) – Unter dem Motto „Alle packen an, um gemeinsam zu feiern“, trafen sich unlängst rund 90 Frauen zum Internationalen Frauenfest.

Der Auf- und Abbau ging Hand in Hand, das Programm kam von den Aktiven im Bildungshaus und für das Bunte-Welt-Büfett brachte jede der Teilnehmerinnen ihre Lieblingsspeise mit.

Jedes Jahr treffen sich die Mädchen und Frauen, die im Bildungshaus arbeiten,

Deutsch lernen, miteinander Singen, über Schule und Beruf reden oder gemeinsam Sport machen beim gemeinsamen Fest anlässlich des Internationalen Frauentags.

Interessiert hörten die Anwesenden zu, als über die Historie des Frauentages

berichtete wurde. Mit den Worten „Bis zur Gleichstellung von Mann und Frau ist es noch ein langer Weg. Heute feiern wir zusammen und ab morgen werden wir wieder um Gleichberechtigung streiten“, beendete Maud Möller, Leiterin des Bildungshauses, unter Beifall ihre Ansprache.

Höhepunkt des Festes ist jedes Jahr das Büffet. Jede Teilnehmerin bringt eine

Speise mit und so füllt sich Meter um Meter die Tafel mit wohlduftenden bunten

Gerichten aus aller Welt. Dazu wurde leckerer süßer marokkanischer Pfefferminztee gereicht mit einer überraschenden Info für Nichtkundige: „Tee ohne Schaum schmeckt nicht“, erklärte die Aerobic-Trainerin Latifa Hassnaoui und schenkte den Tee aus.

Anschließend präsentierten sich Tänzerinnen mit traditionellen afghanischen, eritreischen, marokkanischen und türkischen Tänzen.

Das war der Auftakt zum Mittanzen für Alt und Jung nach Klängen rund um den Erdball.

Weitab von den Alltagssorgen, Kindererziehung und Orientierung in der Fremde genossen die Frauen die kurze Zeit der Entspannung und des Zusammenseins. Für Möller sind solche unbeschwerten Begegnungen ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des sozialen Miteinanders in der Stadt und ermöglicht das Netzwerken der Frauen.

Im Bildungshaus-Kalender 2020 ist das Internationale Frauenfest bereits wieder eingetragen.