Aktion des ADFC Dreieich Das 1000. Rad wird codiert

Ein Fahrrad codieren kann helfen, eine Menge zu vermeiden. Foto: p

Dreieich (red) – Am kommenden Wochenende wird der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ADFC Dreieich ein besonderes Jubiläum feiern. Das Codier-Team des Fahrrad-Vereins wird am Samstag das eintausendste Fahrrad codieren. Für dessen Besitzer hält Bernd Kiefer, Vorsitzender des ADFC Dreieich, eine schöne Überraschung bereit.

Im Jahre 2008 begann der ADFC Dreieich damit, alljährlich mehrere Codier-Aktionen durchzuführen. „Das ist eine gute Möglichkeit, für jeden Fahrradfahrer selbst aktiv etwas gegen den Fahrraddiebstahl zu tun“, sagt Kiefer, „Diebe, die die gut sichtbare Gravur am Sattelrohr sehen, verlieren das Interesse am Klau. Zumindest in Deutschland ist es nicht mehr so ohne weiteres zu verkaufen. Und wenn ein codiertes Rad von der Polizei sicher gestellt wird, kann sie es anhand des Codes dem Eigentümer zuordnen“, so der Vorsitzende weiter, der selbst gern bei den Aktionen dabei ist.

Danach gefragt, was der ADFC denn mit den Einnahmen aus den bisherigen Codier-Aktionen unternahm, freut sich der Vorsitzende. „Als gemeinnütziger Verein sind wir gehalten, alle Einnahmen dem Vereinszweck entsprechend auszugeben. In unserem Fall ist das die Förderung des Radfahrens. So konnten wir in den vergangenen Jahren Fahrradabstellanlagen anschaffen und der Stadt Dreieich übergeben. Eine steht in Offenthal vor dem Einkaufszentrum, eine am Götzenhainer Bahnhof. Mitfinanziert haben wir auch die mobilen Abstellanlagen, die ab sofort bei Großveranstaltungen zum Einsatz kommen werden, erstmals bei der Haaner Kerb 2016. Auch im RadRund-Weg Dreieich stecken Einnahmen aus den Codier-Aktionen. Das ehrenamtliche Engagement des ADFC-Codier-Teams kommt also allen Dreieicher Radlern zugute und darauf sind wir auch ein klein wenig stolz“, erklärt Kiefer und ergänzt: „Nun freuen wir uns auf die Aktion am 7. Mai, die wir gemeinsam mit ADFC-Fördermitglied threeoak - bicycles and lifestyle, durchführen. Wir hoffen auf gutes Wetter und sind sehr gespannt, wer uns das Fahrrad Nummer 1000 zum Codieren bringen wird“.

Wer sein Fahrrad codieren lassen möchte, kommt am 7. Mai von 10 bis 14 Uhr zum threeoak-Sommerfest & Late-Night-Shopping, Joinviller Straße 44, Dreieich-Sprendlingen. Unbedingt sind Kaufbeleg und Personalausweis mitzubringen. Die Kosten betragen je nach Fahrradtyp zehn bis fünfzehn Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.adfc-dreieich.de und www.three-oak.de