Abitur an der Dreieicher Schule für Erwachsene 19 Absolventen verabschiedet

19 Studierende erreichten an der SfE Dreieich in diesem Jahr ihr Abitur. Foto: p

Dreieich (red) – Der Bass ist das Instrument, das bei ausreichender Lautstärke den Körper am vollständigsten erfasst. Das ist eine Eigenschaft, die Sebastian Drees an seinem Instrument besonders schätzt, vor allem wenn er mit seiner Band auftritt.

In den vergangenen zwei Jahren konnte er dies jedoch weniger häufig genießen, da er vorwiegend mit Dingen beschäftigt war, die seinen Geist erfassten. Er besuchte die Schule für Erwachsene in Dreieich (SfE) und holte sein Abitur nach. Mit einem Notendurchschnitt von 1,0 war er einer der erfolgreichsten Absolventen dieses Jahrgangs. Insgesamt 19 Absolventen verabschiedete Bernadette Bork in diesem Jahr. Die Schulleiterin der SfE Dreieich würdigte die teilweise erheblichen Mühen, die die Studierenden auf sich nehmen mussten, um ihr Ziel zu erreichen, und bewunderte das Durchhaltevermögen der Absolventen. In einer nachdenklichen Rede rief sie sie dazu auf, sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen und sich, wenn nötig, auch zu empören, wenn Grundrechte nicht eingehalten werden. Sie betonte auch die gute Atmosphäre an der Schule. „Natürlich gibt es schon einmal Interessenskonflikte oder Meinungsverschiedenheiten, aber die vielen positiven Rückmeldungen der Studierenden machen mich stolz und zeigen, dass unser Weg der richtige ist“, sagte Bork. „Es hat tatsächlich Spaß gemacht, hierher zu kommen. Die Lehrer sind sehr viel engagierter als an anderen Gymnasien“, berichtet Sebastian Drees. Ursprünglich hatte er seine Schullaufbahn abgebrochen. „Das Klima war nicht so gut und meine Motivation war ziemlich gering, dafür waren meine Fehlzeiten aber hoch“, berichtet er lachend. Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr und einer Kurzausbildung als Rettungssanitäter entschied er sich, das Abitur doch noch zu machen. Jetzt möchte er Informatik studieren und wieder häufiger Bass spielen.