14 Kerbborschen packen fürs Fest mit an 300. Sprendlinger Kerb wirft große Schatten voraus

300 Jahre Kerb – das wird in diesem Jahr in Sprendlingen ganz groß gefeiert. Die 14 Kerbborschen sind schon jetzt bereit für die große Jubiläumskerb, die 12. bis 18. August kräftig gefeiert wird. Foto: col

Dreieich (col) – Rund fünf Monate bleiben den Organisatoren noch, dann ist das große Jubiläum da. 300 Jahre Kerb und all die Feierlichkeiten darum werfen ihre Schatten voraus: Das Kerbteam Sprendlingen hat die Kerbborschen-Jahrgänge zur Präsentation für das Jubiläumsprogramm anlässlich der 300. Sprendlinger Kerb eingeladen und rund 300 ehemalige Kerbborschen – angefangen aus dem Jahr 1951 – kamen in die SKG-Halle geeilt.

Vereinsvorsitzender Oliver Bohrer freute sich über den riesigen Zuspruch für das besondere Jubiläum. „Wir haben es ja ein bisschen schwer in all den Jahren immer wieder Kerbborschen zu finden. In den 1990er Jahren waren es gar nur zwei Jahrgänge. Dafür sind wir jetzt sehr froh, dass es uns gelungen ist für unser Jubiläumsjahr eine Gruppe Kerbborschen zu gewinnen“, sagte Bohrer und präsentierte die 14 Jungs im Alter zwischen 18 und 21 Jahren erstmals öffentlich. Tradition bedeute ja nicht nur viel zu feiern und die Kerb zu genießen, es bedeute ja vor allem viel Einsatz und Arbeit.

Große Party zum Jubiläum

Die Jubiläumskerb soll eine ganz große Party werden und das Kerbteam bereitet die fünftägige Veranstaltung vom 12. bis zum 18. August schon seit mehr als einem Jahr intensiv vor. Die Gruppe um Oliver Bohrer und Peter Held hat sich in Kooperation mit Profi Eddi Hausmann für ein Festzelt entschieden, in dem an allen fünf Tagen Programm geboten wird. „Um alle Gerüchte gleich im Keim zu ersticken: Es wird an allen Tagen freien Eintritt geben, wir wollen mit euch allen und den Sprendlingern ein schönes Fest feiern“, versprach Bohrer. Das Kerbteam habe in den vergangenen Monaten viele Spenden gesammelt, Sponsoren gewonnen und viele Ideen entwickelt, um die Jubiläumskerb zu ermöglichen. Sprendlingen soll zur Kerb natürlich auch optisch glänzen, beim Verkauf der Kerbbäumchen am Samstagmorgen hoffen die Aktiven von einem Absatz der Bäume in mindestens vierstelliger Zahl. Für die Fahnenmaste am Bürgerhaus werden extra Jubiläumsfahnen angeschafft und das Kerbteam zählt auf die gestalterische Unterstützung durch die Sprendlinger.

Das Festprogramm im Zelt ist überaus vielseitig, schon am Freitagabend ist mit den Gypsys eine große Party geplant, Samstag stehen ein vergrößerter Kerbumzug und das Kerbbaum aufstellen an, abends spielt die Oktoberfestband im Zelt und mit Junx hat das Kerbteam einen Showact aus Hamburg gebucht. Bohrer warb für den Kerbgottesdienst am Sonntagmorgen, der immer ein Erlebnis sei, und betonte, dass viele alte Sprendlinger zum Altennachmittag mit dem Interton Trio eingeladen seien. Die Sprendlinger Vereine bringen sich mit einem Vereinsnachmittag in das Jubiläumsprogramm ein und der Höhepunkt für die Kerbborschen ist der Sonntagabend das große Fahnentreffen im Zelt. „Wir kommen vorher schon um 17 Uhr mit Hut und Schärp bei den Bermer Buben in der Schulstraße zusammen und schwätzen über die alten Kerbzeiten. Darauf freuen wir uns alle schon sehr“, erntet Oliver Bohrer von den Kerbborschen Applaus. Montagabend gibt es dann im Festzelt noch einen weiteren Leckerbissen: Mit Victoria Kern haben die Sprendlinger Deutschlands Helene-Fischer-Double Nummer eins engagiert. Zusammen mit der Oktoberfestband von Eddi Hausmann wird sie das Festzelt noch mal rocken. Dienstagabend heißt es Abschied nehmen, um 20.45 Uhr startet der Umzug in den Bürgerpark zur großen Kerbverbrennung. Wenn nach der Rede des Kerbvadders und dem Auftritt der Firedancer um 22 Uhr der Himmel über Sprendlingen hell vom Feuerwerk erleuchtet ist, haben hoffentlich alle eine tolle Kerb gefeiert.

Vorgeschmack schon vier Wochen vor Start

Um die Vorfreude noch ein wenig zu schüren, hat das Kerbteam eine besondere CD aufgenommen. Monatelang haben rund 20 Sänger gedichtet und geprobt, traditionelle und selbst geschriebene Kerblieder einstudiert und im Februar in einem professionellen Tonstudio aufgenommen. „Die CD erscheint im limitierter Auflage von 1 000 Stück und ist bald schon gegen eine Spende bei uns und bei den noch kommenden Veranstaltungen zu bekommen“, kündigte Oliver Bohrer an. Er warb noch für den „Club der 300er“, in dem jeder Mitglied werden kann, der die Jubiläumskerb unterstützen möchte. Ab einer Spende von 50 Euro werden die Mitglieder in der 48-seitigen Kerbzeitung erwähnt, die in diesem Jahr eine Auflage von 5 000 Stück hat, und bekommen auch einen schönen Button, der sie als Mitglied im 300erClub ausweist.

Bis die Kerb startet, ist ja noch ein bisschen Zeit und das Kerbteam hat noch einiges geplant: Am 5. Juni zum Beispiel gibt es in der Erasmus-Alberus-Kirche wieder die schon sehr beliebte Foto-Ausstellung von Peter Held, am 11. Juni ist das Kerbteam dann mit einem Informationsstand auf dem Markt am Eggenberger Parkplatz.

Und damit auch der Sprendlinger Lindenplatz genutzt wird, lädt das Kerbteam am 9. Juli zum „Warm-Up“ für die Sprendlinger Kerb – vier Wochen vor dem Fest ein.

Weitere Artikelbilder