Graduationsfeier in Strothoff International School 32 Absolventen erhalten Highschool-Diplom

Ausgestattet mit Talar und Barett feierten die 32 Absolventen aus neun verschiedenen Ländern gemeinsam ihren Abschluss an der Strothoff International School. Foto: p

Dreieich (red) – 32 Schüler der Strothoff International School erhielten am 26. Mai 2018 ihr Abschlusszeugnis und High School Diploma. Die Absolventen kamen aus insgesamt neun Ländern: Deutschland, den USA, Südafrika, der Schweiz, Spanien, Korea, England, der Türkei und Russland. Das ist der sechste Jahrgang, der seinen Abschluss in der Dreieicher Internationalen Schule abschließt. Bettina Otto, Verwaltungsleiterin der Schule: „Für unsere Schule ist dies ein sehr besonderer Jahrgang. Der Klassenzusammenhalt war außergewöhnlich eng und gut.“ Neun der Schüler waren seit Gründung der Schule dabei.

Die zentralen Prüfungen für das International Baccalaureate (IB) Diploma oder die Hochschulreife fanden vom 27. April bis 17. Mai statt. In den sechs Fächern, davon drei Leistungskurse und drei Grundkurse, mussten bis zu drei Arbeiten pro Fach geschrieben werden – an manchen Tagen sogar bis zu drei Prüfungen. Die Themen werden übergreifend von der IB-Organisation vorgegeben und auch international korrigiert – und nicht von den Lehrern der Dreieicher Schule.

Die Akademische Abschlussfeier fand in feierlichem Rahmen mit weit über 200 Personen in Dreieich statt. Ergreifende Reden von Schulleiter Roel Scheepens, der Elternsprecherin Eva Segner und dem Absolventen und Schülersprecher Luca von Seydlitz bereiteten auf die feierliche Zeugnisübergabe mit Talar und Hut vor. Der lange und anstrengende Weg bis zum Examen war ebenso Inhalt der Reden wie die zahlreichen Möglichkeiten, die nun vor den Absolventen liegen. Es sei nicht das Ende, sondern erst der Anfang und den Weg gelte es nun selbst zu gestalten, hob Schulleiter Roel Scheepens hervor: „Sie alle sind bestens vorbereitet auf die Herausforderungen der Welt.“ Bei der Zeugnisübergabe wurde auch in diesem Jahr wieder der Hans Strothoff Acadamic Achievement Award vergeben. Olga Obolenets erhielt die Auszeichnung als Jahrgangsbeste.

Abends trafen sich die Familien und Freunde der Absolventen sowie Lehrer der Schule zum festlichen Empfang mit Dinner und Tanz, bei dem eine Schülerband spielte. Der Abschluss eines Lebensabschnittes und der Start in einen neuen, ausgestattet mit einer exzellenten Ausbildung.