Programm ist draußen 36 Vorstellungen bei Burgfestspiele Dreieichenhain

Zum bereits zehnten Mal lockt ein Festspiel-Klassiker: Es gibt ein Wiedersehen mit Ulrike Neradt, Walter Renneisen (Bild) und Alfons Nowacki, die mit dem Programm „Isch glaab dir brennt de Kittel“ erneut für zwerchfellerschütternde „Schnappschüss’ aus Hessen“ sorgen werden. Foto: chs

Dreieich (red/chs) – Die Kulturfans haben es schon sehnlichst erwartet: das Programm der Burgfestspiele Dreieichenhain. Nun ist das große Geheimnis gelüftet und der Kartenvorverkauf läuft bereits. Die Macher der Bürgerhäuser Dreieich, Benjamin Halberstadt und Wolfgang Barth, versprechen „großes Spektakel und intime Momente“.

Auf dem Programm vom 4. Juli bis 20. August stehen aber auch viele alte Bekannte, die es immer wieder zu den Burgfestspielen Dreieichenhain zieht, aber auf die sich auch das Publikum von Jahr zu Jahr freut. Bewährtes und Neues wartet wieder auf die Besucher. „Die Programmauswahl findet große Anerkennung, sie spricht viele Menschen an und findet immer neue Besucher. So bietet der Spielplan der kommenden Burgfestspiele neben Künstlern wie Philipp Weber, Gernot Hassknecht mit ihren neuen Programmen, dem Ensemble Barock am Main oder Ulrike Neradt auch Publikumsfavoriten wie die Italienische Opernnacht, Konstantin Wecker und die beliebten Schnappschüss aus Hessen mit Walter Renneisen und Ulrike Neradt und andere bekannte und berühmte Künstler wie The Real Group, Gitte Haenning oder Donovan. Ein weiterer Schwerpunkt liegt 2017 bei Shows wie ,Black or White’, ‘The Rocky Horror Show’ und ,Cinderella’“, erklärt Benjamin Halberstadt. Über 300 Künstler werden sich in 31 Programmpunkten an 34 Tagen mit 36 Vorstellungen auf der Bühne präsentieren. Große Namen und solche, die es werden wollen, zeichnen für die Qualität und Vielfalt.

„Wichtig ist, dass die Mischung stimmt und für die Besucher Highlights und Überraschungen dabei sind. Die Qualität der Shows muss stimmen und es sollen möglichst viele Farben im Strauß der Programme vertreten sein“, beschreibt Wolfgang Barth Aspekte seiner Planung. Immer wieder neue Spielarten und hautnahe Begegnungen mit den Künstlern sind Markenzeichen der Festspiele in der Burg Hayn. Auch die zu 80 Prozent überdachte Tribüne garantiert für unbeschwerten Genuss und bietet den mehr als 800 Besuchern beste Sichtverhältnisse und akustisches Vergnügen.

Hommage an Michael Jackson zum Auftakt

Die Burgfestspiele Dreieichenhain bieten Bühnenshows, Musical und Oper, aber auch Schauspiel, Kabarett und Comedy sind wieder auf der Burgbühne zu erleben. Auch musikalisch geht es auf dem Burggelände im Sommer wieder heiß her. Und auch die Traditionsveranstaltungen „Varieté unter Sternen“ und „Jazz in der Burg“ stehen wieder auf dem Programm.

Den Auftakt der Burgfestspiele Dreieichenhain 2017 macht eine Hommage an Superstar Michael Jackson. „Black Or White“ lautet der Titel der erfolgreichen Produktion, die die Seberg Show Productions mit einem herausragenden Michael-Jackson-Double auf die Freilichtbühne im Hayner Burggarten bringt. Nicht fehlen darf auch 2017 die beliebte Italienische Opernnacht, in guter Tradition fester Bestandteil der Burgfestspiele am Hengstbach. „Zu Gast bei Rossini“ lautet das Motto zum 225. Geburtstag des Komponisten, die Großpolnische Philharmonie Kalisch wird unter der Leitung von Hermann Breuer gemeinsam mit sieben hochkarätige Solisten auftreten. Ein Wiedersehen gibt es mit „Cinderella“ – die alte Geschichte in neuem Gewand.

Zweimal Max Mutzke

Ein Gastspiel gibt unter anderem erneut das Konstantin Wecker Trio. Gleich an zwei Abenden wird Max Mutzke in Dreieichenhain erwartet. Die Besucher dürfen sich auf zwei vollkommen unterschiedliche Konzerte freuen. Denn Mutzke hat tolle Gäste dabei. Zunächst musiziert er mit dem Streichquintett Mikis Takeover-Ensemble, dann sorgt am Tag darauf der Trompeter Nils Wülker für ganz besondere Klangfärbungen. Und auch Anna Depenbusch schaut wieder vorbei und stellt ihr neues Album vor. Einen Tournee-Stopp legt Donovan in Dreieich ein und präsentiert „Songs Of The Sea“. In der Sparte Schauspiel erwarten vier Inszenierungen die Zuschauer – unter anderem mit der Mundart-Bearbeitung „Der Herr von Wutzebach“. Ausklingen werden die Burgfestspiele 2017 mit einem weiteren Gastspiel von Stefan Gwildis.

Alles Wissenswertes zu den Burgfestspielen Dreieichenhain 2017 gibt es unter www.burgfestspiele-dreieichenhain.de. Bei Kartenkauf bis 31. Januar 2017 gibt es noch einen Frühbucherrabatt von zwei Euro pro Ticket in den Preisstaffeln eins bis vier. Weitere Ermäßigungen sind möglich. Eintrittskarten und weitere Informationen gibt es beim Ticket Service der Bürgerhäuser Dreieich, Fichtestraße 50, Telefon 06103 60000.