75 JAHRE SG GÖTZENHAIN Sportkreisvorsitzender überreicht Urkunden Anerkennung mit Verspätung

Zum Jubiläum gab es Urkunden von Sport- und Fußballverband: Jörg Wagner (Mitte) überreichte die Urkunde an Vorstandsmitglied Anke Engel. Mit dabei ihre Kollegen Ralf Weilmünster (von links), Gernot Engel, Sven Engel, Harald Leppig und Sibel Pfeffer. Foto: Jost

Dreieich – Die große Jubiläumsfeier 75 Jahre Sportgemeinschaft Götzenhain (SGG) ist 2020 pandemiebedingt ins Wasser gefallen. Ein bisschen Ehre wird dem Dreieicher Sportverein jetzt doch noch zuteil: Der im September 2021 neu gewählte Sportkreisvorsitzende Jörg Wagner überreicht dem Verein gleich zwei Urkunden zum runden Geburtstag. Eine Urkunde kommt vom Landessportbund Hessen, die zweite vom Hessischen Fußballverband. Die Fußballer erhalten noch ein zusätzliches Bonbon. Sie bekommen einen Ausbildungsgutschein für eine Trainer-C-Lizenz oder zum Vereinsmanager, ein Geschenk, das beim Vorstand große Freude auslöst.

„Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit dafür bedanken, dass ihr in dieser schwierigen Zeit das Vereinsleben und auch den Sport weitergelebt habt, und dabei aufgrund der Pandemie sehr kreative Wege gegangen seid“, sagt Jörg Wagner in kleiner Runde zum Vorstand des Vereins. Er weist darauf hin, wie wichtig das Vereinsleben für die Gesellschaft ist: „Das, was wir an Sozialarbeit leisten, muss die Politik auch anerkennen“, wünscht er sich manchmal ein bisschen mehr Rückhalt für Vereine. Gute Nachrichten hat Wagner von der Kreisebene: Der Kreis Offenbach habe kürzlich die Vereinsförderung erhöht. Eine Überraschung gibt es von Wagner bei seinem Besuch noch oben drauf: Sven Engel und Thomas Haas bekommen die Ehrung des Landessportbundes für mehrjährige ehrenamtliche Vereinsmitarbeit verliehen. Engel, erster Kinderprinz der Stadt Dreieich, Faschingsprinz, ehemaliger Agenda-Beauftragter für den Klimaschutz, früher Vereinsrepräsentanz und jetzt Finanzvorstand bei der SGG, nimmt Urkunde und Nadel persönlich entgegen. Thomas Haas, langjähriges Vorstandsmitglied für die Verwaltung und im Verein zuständig für Zuschussanträge, Trainerlizenzen und alles rund ums Vereinsrecht, ist an diesem Nachmittag beruflich verhindert.
 njo