Sprendlingen bereitet sich auf 302. Kerb im August vor Baumstellen, Frühschoppen und historische Fotos

Die Vorstandsmitglieder des Kerbteams Sprendlingen präsentieren ein Auswahl der Fotos vor der Erasmus-Alberus-Kirche: Peter Held (von links) und Tim Häfner mit einem Foto der Kerbgruppe von 2008, Pfarrer Wilfrid Gerlitz mit den Kerbburschen von 1893, Oliver Bohrer mit dem Plakat zur 302. Sprendlinger Kerb und Wolfgang Deißler mit einer Luftaufnahme von Alt-Sprendlingen mit dem Rathaus. Foto: Postl

Dreieich (lfp) – Die Kerb in Dreieichenhain wird zwar heute noch größer gefeiert, aber um zwei Jahre älter ist die Kerb in Sprendlingen: Zum 302. Mal wird hier die Kirchweih 2018 gefeiert. Neben dem „großen Rummel“, wie manche das Baumstellen und den Festbetrieb auf dem Kerbplatz bezeichnen, widmet sich seit ein paar Jahren ein Kerbteam der Tradition der Sprendlinger Kerb. Im Rahmen des Frühschoppens nach dem Festgottesdienst in der Erasmus-Alberus-Kirche, wird es in diesem Jahr wieder eine Bilderausstellung historischer Fotos, meist aus dem Fundus von Peter Held, geben.

Die Sprendlinger Kerb wird am ersten Sonntag nach dem 10. August gefeiert, dem Namenstag des heiligen Laurentius – oder am 10. August selbst, sofern es ein Sonntag ist. Dieser Brauch lässt sich zurückführen auf die erste Sprendlinger Kirche, eine der ältesten in der westlichen Dreieich, die dem heiligen Laurentius geweiht wurde. In einem Dokument aus dem Jahr 880 wird sie erstmals erwähnt. Das Sprendlinger Kerbteam 2000 hat sich 1999 zusammengefunden, um im Jahr 2000 die Millenniums-Kerb zu feiern. Diese Kerb wurde zu einem großen Erfolg und hat zum nachhaltigen Engagement des Kerbteams geführt, das an Gestaltung, Planung und Umsetzung der Kerb mitwirkt. Das Sprendlinger Kerbteam hatte dazu 2003 eigens einen Verein gegründet, der derzeit über 100 Mitglieder hat.

„Wir sind immer wieder überrascht, dass sich Leute unterschiedlichen Alters nicht nur für die Sprendlinger Kerb interessieren, sondern auch aktiv mitmachen wollen“, berichtet Vorsitzender Oliver Bohrer. So werden diesmal 15 Kerbburschen nicht nur die Fahne der Sprendlinger Kerb hochhalten, sondern auch das Baumstellen, den Festbetrieb und den Kerbumzug begleiten. Den Auftakt zur 302. Sprendlinger Kerb machen der Frühschoppen und der Festgottesdienst.

Der Gottesdienst in der Erasmus-Alberus-Kirche wird von Pfarrer Wilfried Gerlitz und dem vor drei Jahren gegründeten Chor Yellow Birds gestaltet. Die „Kanarienvögel“, wie sie aufgrund ihrer gelben Shirts schon mal genannt werden, singen Seemannslieder und erstmals das Sprendlinger Alphabet – unter anderem mit B wie Bembel und Babbelarsch. Und dies alles in einer Kirche? „Ja, wir haben einen aufgeschlossenen Pfarrer und die Leut sollen ja auch in den Gottesdienst kommen“, erklärt Oliver Bohrer. Wesentlich moderater dürften die musikalischen Beiträge der Gospelchores Good News sein.

Nach dem Gottesdienst geht es dann ins Gemeindehaus. Dort erwarten die Besucher nicht nur kühle Getränke und leckere Speisen, sondern vor allem ein wieder einmal große Bilderausstellung zur Historie der Sprendlinger Kerb. „Mein Fundus ist mittlerweile schon recht groß, aber es gibt immer wieder Leute, die mir ein noch unbekanntes Bild zukommen lassen“, erklärt Peter Held. Er verwandelt die „kleinen Bildchen“ dann per Digitaltechnik in richtig große Schaubilder. Das Thema der diesjährigen einzigartigen Bilderausstellung sind Bilder der Kerbjubilare von 1893 über jene von 2003 und 2008 bis zur letztjährigen Kerb. „Die Leute werden staunen und es werden sich wieder ganz interessante Gespräche vor den alten Erinnerungsbildern entwickeln“, freut sich Peter Held schon jetzt auf den lebendigen Frühschoppen. Ferner kann auch noch die Sprendlinger Fahne erworben werden. Das Vorglühen der Sprendlinger Kerb geht dann am 28. Juli mit dem Kerbteam-Fest auf dem Lindenplatz weiter. Ab 19 Uhr gibt es Livemusik und geselliges Beisammensein. Das „richtige“ Kerbtreiben der 302. Sprendlinger Kerb findet dann vom 10. bis 14. August auf dem Kerbplatz statt.