Übergabe der Sportabzeichen bei der SKG Sprendlingen Beleg für persönliche Fitness

Die Frauen und Männer, die die Prüfung zum Sportabzeichen bestanden, freuten sich, endlich wieder gemeinsam feiern zu können.

Dreieich – „Es ist ein schönes Gefühl, fast so wie Weihnachten, wieder gemeinsam die Übergabe der Sportabzeichen feiern zu können“, sagt Elfriede Schullehner. Freilich gab es auch im vergangenen Jahr erfolgreiche Sportabzeichenerwerber, doch da musste Schullehner – mit Rücksicht auf die hohen Coronazahlen – die feierliche Übergabe absagen.

Die Absolventen trafen sich in der SKG-Vereinsgaststätte, um einen geselligen Abend zu verbringen. „Ich denke, das hat man gesehen, dass sich alle darauf gefreut haben“, sagt die Leiterin der Sportabzeichen-Aktion bei der SKG Sprendlingen.

Trotz manchmal recht großer Hitze trainierten die Sportler, um die geforderten Leistungen abliefern zu können. Mit insgesamt 31 erfolgreichen Sportlern kann sich das Ergebnis sehen lassen. „Das Deutsche Sportabzeichen ist der einzige international anerkannte Beleg für die persönliche Fitness“, betont Elfriede Schullehner bei der Übergabe der Urkunden und Anstecknadeln. Absolute Rekordhalterin bei der Mehrfacherwerbung ist Traute Werner, die bereits zum 46. Mal das Sportabzeichen in Gold erworben hat – und sie ist mittlerweile 81. Ihr folgen Lore Lange (31 Abzeichen), Elfriede Schullehner (28), Werner Anders (27), Monika Nickel (16), Karl-Heinz Britsch (15), Beate Beissel, Regina Schmid, Ursula Winkler, Wilhelm Ott (jeweils 14), Katrin Schneider, Klaus Beissel (alle 13), Robert Hauser (9), Gunter Garske, Heidi Matzunsky, Holger Nickel (alle 7), Doris Zieger, Sarah Sayed Ahmed, Teresa Schneider und Timon Fröhleke (alle 6), Bernd Rießbeck, Günther Herbert (5), Bettina Kolbe, Robin Fröhleke, Susanne Möller, Thies Mohr (alle 4), Bernd Gattung (3), Dieter Macholdt und Jan Braasch (2). Großen Applaus bekam Toma Braasch, der seine Premiere feierte.  
 lfp