Waghalsige Sprünge und tolle Tricks bei Wettbewerben in der Area 661 Bike-Spektakel unter der Autobahnbrücke

Hoch hinaus unter der Brücke: Über die waghalsigen Sprünge beim ersten Dirt-Jump-Jam in der Area 661 staunte auch Bürgermeister Martin Burlon. Bild: Jost

Dreieich – Das ist nichts für schwache Nerven, was die etwa 40 Biker auf den Rampen unter der A 661 zeigen. In der Luft, über Kopf, nur noch mit einer Hand mit dem Fahrrad verbunden – der erste Bike-Contest der städtischen Kinder- und Jugendförderung hat bei drei unterschiedlichen Wettbewerben ein hohes Niveau.

Seit Oktober haben Noah Fritz, Jonas Striese und Moritz Seehafer an dem Konzept für den ersten Dirt-Jump-Jam getüftelt. „Wir lassen die Jungs auch ziemlich alles, was sich rund um den Wettbewerb dreht, alleine planen. Da sind sie eindeutig die Fachmänner“, lobt Christoph Stroh, Leiter der städtischen Kinder- und Jugendförderung das Engagement der drei Jungs.

Zunächst sieht es fast so aus, als könne der Wind empfindlich stören – aber bis zum Start beruhigt sich das Wetter. Dann rasen die Sportler im sogenannten Train zu dritt aufeinander folgend die Bahnen hoch und runter, zeigen abgefahrene Tricks oder ermitteln, wer sein Rad in höchster Höhe am besten im 90-Grad-Winkel quer stellen kann. „Es hat alles prima geklappt. Wir hatten tolle Biker da – zum Teil von weit her, und das Wichtigste: Die wenigen Stürze, die wir hatten, verliefen alle glimpflich ohne Verletzungen“, ist Noah Fritz stolz auf die gelungene Premiere des Dirt-Jump-Jam.
 njo