FERIENPROGRAMM Freizeit für Jugendliche mit tierischem Höhepunkt Eine Boa zum Anfassen

Überraschend warm und ein bisschen gummiartig fühlt sich die Boa Constrictor an. Die Jugendlichen durften das Tier von Schlangenbesitzer Jim Gitz sogar selbst auf den Händen halten – ein Höhepunkt des Ferienprogramms.

Dreieich – Die beige-braune Boa Constrictor windet sich langsam durch die Hände von Jim Gitz. Das etwa 1,50 Meter lange Tier lässt seine gespaltene Zunge schnell im Maul vibrieren. Die Jungen und Mädchen des städtischen Ferienprogramms für die 11- bis 14-Jährigen auf dem Gelände des HSV Götzenhain sind fasziniert. „Er riecht über seine Zunge“, erklärt der Schlangenkenner aus Offenbach. Jim Gitz hält 20 Boas und kann den Jugendlichen viel Wissenswertes über seine Lieblingstiere erklären. Die Mutigen dürfen die vier Jahre alte Schlange auch mal selbst halten. „Nicht drücken, einfach nur in der offenen Hand halten und den Körper stabilisieren, dann fühlt er sich auch wohl“, rät er.

Der Besuch von Gitz war nur ein Höhepunkt des zweiwöchigen Programms. 44 Jugendliche, darunter vier Jungen und Mädchen mit Behinderung, haben viel erlebt. „Normalerweise nutzen wir ja das Jugendzentrum in Sprendlingen, aber dort sind noch ukrainische Flüchtlinge untergebracht. Das Gelände hier in Götzenhain ist aber optimal. Wir haben viel Platz, können die Halle nutzen – und als die Eintracht-U21 mit Alex Meier hier war, gab es auch mal kurz ein bisschen Aufregung“, berichtet Betreuerin Sabrina Bieber. Sie bezeichnet es als Win-win-Situation, dass sich der gastgebende Verein in das Ferienprogramm einbringt: „Wir haben schon zweimal Bogenschießen geübt, das kam sehr gut bei den Kids an und auch die Rugby-Einheit mit Tobias Quick fanden sie gut.“ Dazu gibt es Ausflüge ins Sprendlinger Schwimmbad, in den Kletterwald und zum Schloss Freudenberg.
 njo