Zehnjähriges Bestehen von „Offene Gärten“ Buchschlager machen wieder die Gärten auf

Wunderschöne Einblicke in Buchschlags grüne Oasen bieten sich den Besuchern am 17. Juni. Foto: p

Dreieich (red) – Der Geschichtsverein Buchschlag feiert beim Gartenfest am Sonntag, 17. Juni, sein zehnjähriges Bestehen und präsentiert einige der größten und schönsten Gärten der Villenkolonie.

Mit einem Höhepunkt startet der Gartentag am Sonntag um 11.30 Uhr. Dort, wo Horst Lippmann lebte, im Kohlseeweg 4-6, steigt ein „Tribute to Lippmann + Rau“-Konzert für die genialen Konzertveranstalter, die einst den Blues und Rock nach Deutschland brachten. Fritz Raus Lebensgefährtin Friederike Weisse liest und erzählt, Biber Hermann und Jürgen Schwab spielen die passende Musik dazu.

Der Garten Lippmann bleibt auch nach dem Konzert als zentraler Treffpunkt mit Café und viel Programm geöffnet. Im Vorgarten erwartet die Buchschlager Pflanzenbörse die Besucher. Helga Seifert und das Team vom Kräutergarten Dreieich sorgen für einen bunten Mix an Blühpflanzen, Stauden und Kräutern zum Kaufen und Tauschen. Im großen Garten präsentiert der Geschichtsverein seinen Stand und eine sehenswerte Ausstellung über die Höhepunkte seiner ersten zehn Jahre.

Gleich nebenan informiert der Rockenberg-Verein über seine Arbeit. Mittags tischen die „Kochenden Männer“ Suppe auf, so lange der Vorrat reicht. Den ganzen Tag über gibt es Kuchen und Quiche, Sekt, Wein, Saft, Selters und natürlich Kaffee. Das weitere Nachmittagsprogramm von 14 bis 17 Uhr ist auf junge und jüngste Besucher eingestellt. Viermal pro Stunde fährt eine Kutsche mit Pony „Krümel“ je vier Kinder durch die Straßen der Villenkolonie. Eltern müssen nur zuvor eine Platzkarte am Stand des Geschichtsvereins ergattern. Die Wartezeit können sich die Kinder mit einem Mal- und Quizstand rund um das Thema „Pferde“ vertreiben. Oder ihr Golftalent testen. Ein Team vom Golfclub Neuhof bringt Kleinen - und gerne auch Großen – mit SNAG-Golfsets spielerisch den großen Sport mit dem kleinen Ball bei.

Neben diesem bunten Programm im Garten Lippmann kommen natürlich auch die Spaziergänge durch Buchschlags Gärten nicht zu kurz. Zum Vereinsgeburtstag öffnet von 14 bis 17 Uhr eine kleine Auswahl der schönsten Grünanlagen im Herzen der Villenkolonie: Die Gärten Ballweg und Groeneveld in der Ernst-Ludwig-Allee 17 und 19, die Gärten Acker und Otto im Zaunweg 12 A und 18 sowie die Gärten Bagus/Neumann, Domke und Kaltenbach im Falltorweg 4, 6 und 8. Wie immer ist der Eintritt überall frei, um Spenden wird gebeten. Der sommerliche Fest-Sonntag endet um 17 Uhr – denn dann wollen alle Fußball schauen.

Weitere Artikelbilder