Gute Nachrichten für Dreieicher Lesefreunde Bücherei-Hauptstelle öffnet wieder

Julia Deißler (links) und Bücherei-Leiterin Doris Bohländer-Schäfer sind wieder für die Kunden da. Foto: Jost

Dreieich (red) – Die Hauptstelle der Dreieicher Büchereien in Sprendlingen, Fichtestraße 50A, hat wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Alles andere läuft nicht wie gewohnt, sondern wird in Zutritt und Organisation den Coronaverordnungen angepasst.

So dürfen sich maximal 20 Personen gleichzeitig in der Bücherei aufhalten. Geregelt wird dies über die entsprechend begrenzte Anzahl der Büchereikörbe. Sind die 20 Körbe weg, muss vor dem Eingang in jeweils 1,50 Metern Abstand gewartet werden, bis jemand die Bücherei verlässt. Besucher werden gebeten, möglichst alleine zu kommen, maximal jedoch mit zwei Personen desselben Haushalts, unbegleiteten Kindern unter zehn Jahren ist der Zutritt nicht erlaubt.

Zweigstellen in Dreieichenhain, Götzenhain und Offenthal bleiben vorerst geschlossen

Beim Betreten der Bücherei ist der Leseausweis zu zeigen und eine Nasen-Mund-Bedeckung anzulegen. Innerhalb der Bücherei sind die Hygiene- und Abstandsempfehlungen einzuhalten. Dafür wurden Sitzgelegenheiten gesperrt, Tageszeitungen und Zeitschriften stehen nicht zum Lesen vor Ort zur Verfügung, die Arbeitsbereiche sind ebenfalls nicht verfügbar. Aktuell sind etwa 15.000 Bücher und Medien ausgeliehen, deren Rückgabefrist pauschal bis 30. Juni verlängert wurde. Die Zweigstellen in Dreieichenhain, Götzenhain und Offenthal bleiben vorerst noch geschlossen. Infos: www. stadtbücherei-dreieich.de.