Dreieicher erhalten Bibliothekspreis Büchereien überzeugen

Über den Erfolg freuen sich Julia Deißler (von links)und Doris Bohländer-Schäfer von der Stadtbücherei, Karin Eisenhauer, Leiterin des Fachbereichs Bürger und Ordnung, Erster Stadtrat Martin Burlon, Sparkassen-Kulturstiftung-Geschäftsführer Matthias Haupt, Bürgermeister Dieter Zimmer, Mathias Hein vom Selbstlernzentrum, Markus Hofbauer von der Kulturstiftung, Frank Roters vom Haus des lebenslangen Lernens sowie Schulleiter Wolf Dieter Gäbert (Max-Eyth-Schule), Linda Hein (Leiterin Schul- und Stadtteilbücherei Weibelfeldschule) und Schulleiterin Susanne Strauß-Chiacchio von der Weibelfeldschule. Foto: Stadt Dreieich/p

Dreieich (red) – Im Mai wurde das Team der Dreieicher Stadtbüchereien mit dem Hessischen Bibliothekspreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in Wetzlar statt. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro und wird das Musik-Streaming-Angebot der Bibliotheken erweitern. „Das hervorragende und außergewöhnliche Engagement des Büchereiteams hat sich gelohnt“, berichtet der Fachdezernent und Erste Stadtrat Martin Burlon. „So haben die Kolleginnen die Möglichkeit ihr Angebot auszubauen, um Dinge, die mit dem jährlichen Budget nicht bereit gestellt werden könnten.“

Vor Ort überzeugten sich die Vertreter der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Bettina Riehl und Matthias Haupt, und der Vertreter der Sparkasse Langen-Seligenstadt, Walter Metzger, von der Arbeit der Dreieicher Stadtbüchereien. Büchereileiterin Doris Bohländer-Schäfer erklärte den Anwesenden die Konzeption der Stadtbücherei und ihrer Außenstellen und die gelungene Vernetzung zwischen den Stadtteilbüchereien und den Schulbüchereien vor Ort. Die anwesenden Vertreter zeigten sich beeindruckt von dem Leistungsangebot, das trotz Schuldenbremse und Schutzschirm stetig ausgebaut und aktualisiert werden konnte und so dazu führte, dass die Besucherzahlen stetig angestiegen sind.