Michi Bock hat zum dritten Mal die Dreieicher Rock’n’Roll-Days organisiert Im Bürgerhaus wird wieder gerockt

Vom 21. bis 23. September steht das Bürgerhaus ganz im Zeichen von Haartolle, Reifrock und alten Schlitten. Dafür sorgt Organisator Michi Bock. Foto: Sauda

Dreieich (es) – Michi Bock steht auf Rock. Unter anderem deshalb rief er die „Dreieicher Rock’n’Roll Days“ ins Leben. Die gehen nun zum dritten Mal im und rund ums Sprendlinger Bürgerhaus über die Bühne. Und es ist die entscheidende Edition. „In den ersten zwei Jahren habe ich keine schwarzen Zahlen geschrieben“, sagt Bock. „Nach dieser Ausgabe wird sich zeigen, ob es mit der Veranstaltung weitergeht“, sagt der 42-Jährige. Der kann mit Zahlen und mit Noten umgehen. Denn Michi Bock absolvierte nach seinem Abitur an der Richarda-Huch-Schule eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Parallel zu Schule und Ausbildung ging er immer schon seiner Leidenschaft nach: der Musik. In seiner Jugend sang er bei der Band Boggled. Später war er dann bei der Boom Gang und schließlich sang er für die Band Silverballs. Doch das ist nun auch Geschichte. Denn seit gut einem Jahr singt er für die Rock’n’Roll-Gruppe Boppin’ B.

„Alles, was ich gemacht habe, habe ich nur für die Musik getan“, sagt er. Und das ist nicht wenig. Denn Michi Bock betreibt auch eine Agentur für Veranstaltungen. Außerdem hat er einige Bands unter Vertrag. Seine eigene, Boppin’ B., ist gut im Geschäft. „Wir haben ungefähr 180 Auftritte pro Jahr, und die wollen auch alle erst einmal gespielt sein“, erklärt Bock. Durch seine vielen eigenen Auftritte – auch im deutschsprachigen Ausland – bemerkte er eins: „Im Rhein-Main-Gebiet gibt es einfach keine kleineren Rock’n’Roll-Festivals.“ Es sei hier und da mal ein Versuch unternommen worden. „Aber das hat nie funktioniert.“ Vor gut vier Jahren, wollte Bock es wissen und klingelte beim Bürgerhauschef Benjamin Halberstadt durch. Der gab grünes Licht. Und Michi Bock machte sich an die Arbeit. Denn er wollte nicht kleckern, sondern richtig klotzen. „Ich wollte unbedingt ausländische Bands dabei haben. Das sieht gleich viel schicker aus.“ Und die kamen, Bocks Kontakten sei dank. Auch in diesem Jahr kann sich die Liste der Gruppen, die bei diesem dreitägigen Festival auf der Bühne stehen, sehen lassen. So sorgen unter anderem das John Lindberg Trio aus Schweden, Jackson Sloan & The Rhythmtones aus Großbritannien, The Booze Bombs und Bock selbst mit Boppin’ B. für den richtigen Ton.

Neben der Musik soll es auch 15 bis 20 Stände geben, die authentische Rock’n’Roll-Frisuren und Tanzkurse anbieten, außerdem eine Autoshow. „Es werden noch mehr Fahrzeuge als im vergangenen Jahr zu sehen sein“, kündigt Michi Bock an. Die Rock‘n’Roll Days finden dieses Jahr von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. September, statt. Das Bürgerhaus verwandelt sich dann in ein Mekka für alle, die Musik und Filme mit James Dean und Marilyn Monroe lieben, sich gern im Stile der 50er kleiden und frisieren und auch die, die sich das ganze einfach nur gerne ansehen.