Viele Gruppen unter einem großen Dach Bürgertreff Götzenhain öffnet seine Türen

Florian Linn von den Firedancern (hinten) zeigt den Gästen ein Video von einem Showauftritt, auch Renate Borgwald (vorne links) ist begeistert. Foto: Postl

Dreieich (lfp) – Buchstäblich alle Türen des Bürgertreffs Götzenhain an der Bleiswijker Straße waren geöffnet, alle Vereine und Institutionen, die dort ihre Vereinsräume haben, stellten ihre Angebote vor. Der Bürgerverein Götzenhain hatte dazu ein Grillfest organisiert und bot Bratwürste, Salate sowie Kaffee und Kuchen.

„Ich glaube, selbst viele Götzenhainer wissen nicht, wer hier alles unter diesem Dach ist“, meint Klaus Klepper und versucht die Besucher auf den Verein der Amateurfunker aufmerksam zu machen. „Die Amateurfunker gibt es schon seit 1964, zuerst waren wir in Sprendlingen und seit über zehn Jahren sind wir hier“, erklärt Klaus Klepper. Hauptsächlich werden Grüße in alle Welt verschickt und man hofft auf entsprechende Antwort. Alle diese Kontakte werden im Logbuch des Vereins oder im persönlichen Logbuch des jeweiligen Mitglieds festgehalten.

Derzeit „basteln“ die Amateurfunker an einem Notfunknetz für Dreieich. „Wenn es mal einen größeren Stromausfall gibt, dann hilft das vielleicht der Feuerwehr oder dem DRK“, meint Klepper. Allerdings geht es bei den Amateurfunkern ohne „Strom“ auch nicht, die benötigte Energie kommt dann aus entsprechenden Speichern (Batterien).

„Wir arbeiten mit echtem Feuer"

Im Duft der garenden Grillwürste berichtete Florian Linn von den Firedancern Dreieich über die vielfältigen Aktivitäten der „feurigen“ Gruppe. „Wir haben hier im Haus unsere Basis, hier besprechen wir neue Shows und künftige Aktivitäten“, erklärt Linn. Wer Glück hat, kann aber auch mal ein kostenloses Firedancer-Spektakel als Trainingseinheit erleben. „Klar, wir arbeiten mit echtem Feuer, da wir aber oft in geschlossenen Räumen auftreten, verwenden wir ganz speziell gereinigtes Petroleum“, erklärt Linn. Mittlerweile haben die Firedancer höchste Auszeichnungen für ihre Shows erhalten.

Aber auch Renate Borgwald mit der Aktion „Gemeinsam selber machen“ ist im Bürgertreff vertreten, ebenfalls finden dort die Gottesdienste der CZDe Evangelischen Freikirche statt.

Derzeit arbeitet die Stadtteil-AG am Projekt „Götzenhainer Geschichtsrundweg“, dieser soll in Kürze im Rahmen eines Rundganges öffentlich vorgestellt werden. Der Geschichtsrundweg führt an Fossilienfundstellen, der gefassten Quelle des Bieberbachs sowie am Fundament eines römischen Landhauses mit Kalkbrennofen als auch an der „Grube Anna“ des ehemaligen Bergwerks zum Abbau von Schwerspat vorbei.