FEUERWEHR DREIEICHENHAIN Generationenwechsel bei Einsatzabteilung Dominik Matheis übernimmt von Heinrich Graf

Beförderte, Geehrte und Gewählte (von links): Linus Hirsch, Bürgermeister Martin Burlon, Heinrich Graf, Jugendwart Jan Kuch, stellvertretender Wehrführer Philipp Schwab, stellvertretender Jugendwart Leon Jung, Wehrführer Dominik Matheis, René Graf, Sven Knappe, Kai Kaffanke, Tom Flick, Norbert Erdmann und Vize-Stadtbrandinspektor Uli Schulz. Bild: p

Dreieich – Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Dreieichenhain hat in der Jahreshauptversammlung einen Generationenwechsel an der Spitze vollzogen. Der langjährige Wehrführer Heinrich Graf stellte sich nicht mehr zur Wahl; auf ihn folgt sein bisheriger Stellvertreter Dominik Matheis (28). Dieses Amt wiederum übernimmt künftig der gleichaltrige Philipp Schwab. Mit dieser Verjüngung der Führungsebene folgt die Hainer Feuerwehr der aktuellen Altersstruktur in der Einsatzabteilung.

Wie Graf in seinem Bericht ausführte, rückte die Feuerwehr Dreieichenhain im vergangenen Jahr zu 116 Einsätzen aus (98 innerhalb des Stadtteils), darunter größtenteils Hilfeleistungen (42) und Brandmeldeanlagen (31). Die Zahl der zu löschenden Brände belief sich auf neun. Zudem wurden 74 Brandsicherheitsdienste unter anderem beim Weihnachtsmarkt und bei den Burgfestspielen geleistet. Den Fahrzeug- und Gerätebestand bezeichnete der scheidende Wehrführer als sehr gut, lediglich das 2012 ausgemusterte und nicht ersetzte Hubrettungsfahrzeug sowie die in einigen Jahren anstehende Ersatzbeschaffung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs merkte Graf an.

Als gelungene Veranstaltungen führte er unter anderem die Cocktail-Night und den Tag der offenen Tür an. Zu den Terminen, die 2023 anstehen, zählen die Ganztagesübung am 29. April, die Übung auf der Strecke der Dreieichbahn am 23. Juni sowie der Tag der offenen Tür am 17. September.

In der Sitzung standen auch noch weitere Wahlen an. Jugendwart Jan Kuch wurde ebenso wie sein Stellvertreter Leon Jung im Amt bestätigt und leitet die Jugendfeuerwehr damit für weitere fünf Jahre. Auch die weiteren Mitglieder des Feuerwehr-Ausschusses, Gerätewart René Graf, Atemschutzgerätewart Kai Kaffanke sowie der Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung, Norbert Erdmann, wurden wiedergewählt. Neu hinzu kommt Sven Knappe.

Schließlich nahmen der stellvertretende Stadtbrandinspektor Uli Schulz und Bürgermeister Martin Burlon Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen vor. So erhielten Kai Kaffanke für 20 und Philipp Schwab für zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst die Anerkennungsprämie des Landes. Befördert wurden Linus Hirsch und David Endres zum Feuerwehrmann, Sven Knappe sowie Simon Schwab zum Hauptfeuerwehrmann, René Graf zum Hauptlöschmeister, Dominik Matheis zum Brandmeister sowie Heinrich Graf zum Hauptbrandmeister. Tom Flick wurde neu in die Einsatzabteilung aufgenommen.
 fm