Ann-Kathrin Grimm ist Sportlerin des Jahres Drei Dreieicher Vereine feiern unter einem Dach

Bettina Schmidt überreicht Ann-Kathrin Grimm den Pokal zur Sportlerin des Jahres, li. Shirin Kiefer und Anja Eschmann, re. Zoe Faltin und Moritz Herbert (3. Vorsitzender). Foto: Postl

Dreieich (lfp) – Es ist Samstagnachmittag und alles andere als festlich – leider. Das Außengelände der SKG Sprendlingen ist pitschnass und im Zelt malen Romy und Linnea ein buntes Muster auf dem Boden. Mit dabei ist noch Finn, doch fast alle anderen sind geflüchtet. „Um drei Uhr hat es plötzlich angefangen zu schütten, so als hätte da oben jemand einen Eimer versehentlich umgestoßen“, beschrieb Horst Müller die Situation.

„Da hat jeder versucht möglichst schnell irgendwo ins Trockene zu kommen, einige sind aber auch gleich nach Hause“, sagte der Vorsitzende der Volkstanzgruppe „Die Dreieicher“. Die kräftige Dusche hat zwar nicht lange gedauert, aber sie kam zur falschen Zeit.

Es war alles so schön geplant und eine perfekte Idee dazu: Drei Vereine wollten gemeinsam ein schönes Fest feiern. Die SKG Sprendlingen, der Karnevalverein „Die Bremser“ aus Buchschlag sowie die Volkstanzgruppe „Die Dreieicher“ hatten sich zusammen getan, um auf dem Gelände der SKG Sprendlingen ein gemeinsames Fest zu feiern. „Die Bremser als auch die Volkstanzgruppe sind ja öfters bei uns zu Gast und nutzen die Räumlichkeiten, also können wir doch auch zusammen feiern – so hat jeder was davon“, erklärte Bettina Schmidt, die stellvertretende Vorsitzende der SKG Sprendlingen.

Fest im Inneren

Am Abend zuvor haben alle mit angepackt: Gemeinsam bauten sie die vor der Sonne schützende Zelte auf, stellten eine große Hüpfburg auf und Unterstände für das Grill- und Getränketeam. Doch dann kam alles anders als geplant. Der Regen kam: Also fand das Fest mehr drinnen und weniger draußen statt, insbesondere die Ehrungen der erfolgreichen Sportler – von den Schwimmern über die Leichtathleten bis hin zu den Handballern und Fußballern.

Die Schwimmabteilung vermeldete mit Wolfgang Schmidt sogar einen deutschen Meister, Matthias Hartmann wurde bayerischer Meister im Freiwasser. Sandra Blaschke holte sich wieder einmal vier Hessentitel, Wolfgang Schmidt nicht weniger als acht Hessen-Vizemeistertitel. Der Triathlet Dieter Macholdt kam mit einem vierten Platz von den Hessenmeisterschaften in Rodgau zurück. Die Mehrkämpferin Franziska Klein wurde Kreismeisterin und Regionalmeisterin im Siebenkampf und Vierkampf.

Sportliche Talente

Zu den erfolgreichsten Abteilungen gehört seit vielen Jahren die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik. Ann-Kathrin Grimm wurde nicht nur fünffache hessische Einzelmeisterin, sondern holte sich auch den ersten Platz bei den hessischen Meisterschaften im Vierkampf, dazu den ersten Platz bei der Aktion „Jugend trainiert für Olympia“ mit der Ricarda-Huch-Schule – da waren noch Shirin Kiefer und Christina Nülle mit dabei. Celina Pham erreichte einen dritten Platz bei „Jugend trainiert für Olympia“. Sie alle wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Ferner wurde die Gruppe Be One Hessenmeister in der Altersklasse 12 bis 14 Jahre, die Gruppe La Spre Hessenmeister 18plus, dazu noch dritter deutscher Meister im Mehrkampf. Weitere Erfolge erzielten die Gymnastinnen bei den Kreis- und Gaumeisterschaften. Gigi Eschmann hat ebenfalls zwei Gruppen junger Mädchen zum Erfolg gebracht. Die Pandas wurden Landesturnfestsieger (K6) und die Wakawakas starteten erstmals beim Dance Cup und erreichten den dritten Platz.

Großer Beifall

Die Handballmannschaft der HSG Dreieich steigt als Zweitplatzierter in die Bezirksliga C auf und hofft, trotz verschiedener Abgänge, den Klassenerhalt zu schaffen. Nicht minder erfolgreich war die männliche C-Jugend, die Mannschaft um Andreas Wiest und Jonathan Meier hat erneut in der vergangene Saison kein Spiel verloren und steigt nun in die Oberliga Hessen Süd auf – ein Novum in der Geschichte der HSG Dreieich.

Mit Spannung wurde die Kürung der Sportlerin oder des Sportler des Jahres erwartet. Als Bettina Schmidt mit der Laudatio „Es fing alles mit Ballett, Hip-Hop, Kinderturnen und Geräteturnen bei Heike Heinze an, dann hat sie sich mal das Training bei Chrissi und Shirin angesehen“, wussten bereits alle, dass es sich nur um die erfolgreiche Gymnastin Ann-Kathrin Grimm handeln konnte. Unter großem Beifall aller überreichte ihr Bettina Schmidt den Pokal zur Sportlerin des Jahres.