Stadtbücherei zieht positive Jahresbilanz 2016 Dreieich: Bisher erfolgreichstes Jahr für Bibliothek

Hochzufrieden mit dem Ergebnis: Leiterin Doris Bohländer-Schäfer (von links), ihre Stellvertreterin Julia Deißler und Mathias Hein. Foto: zcol

Dreieich (red) – Es sei das bisher erfolgreichste Jahr für die Stadtbücherei überhaupt gewesen, sagte Leiterin Doris Bohrländer-Schäfer. Um 4,9 Prozent sind die Ausleihzahlen 2016 gestiegen. Dafür gab es Lob von Bürgermeister Dieter Zimmer: „Als Treffpunkt, Lernort und Informationsdienstleister ist die Stadtbücherei eine wichtige kulturelle Einrichtung der Stadt Dreieich.“

Die Zahl der Gesamtausleihe betrug 2016 212.094 Ausleihen. Geringer als 2015 waren allerdings die Stunden, die die Stadtbücherei geöffnet hatte. Grund dafür war der zweieinhalbwöchige EDV-Ausfall im Dezember in der Hauptstelle Sprendlingen. 936 Neuanmeldungen konnte das Bücherei-Team 2016 verzeichnen. Insgesamt waren damit im vergangenen Jahr 9,5 Prozent der Dreieicher Nutzer der Stadtbücherei. Für die Anschaffung neuer Medien hat die Stadt 40.000 Euro bereitgestellt, darin enthalten ist zum vierten Mal in Folge ein Landeszuschuss in Höhe von 12.500 Euro. 2016 hielt die Stadtbücherei 13.197 Romane zur Ausleihe bereit, die damit anteilsmäßig den zweitgrößten Posten vor den an dritter Stelle liegenden Sachbüchern mit 11.902 Bänden und nach der zahlenmäßig führenden Kinder- und Jugendliteratur mit 21.927 Bänden einnehmen.

Verstärkt neue Sachbücher gekauft

Nachdem Ende 2016 alle Sachbücher mit Klartextbegriffen in der Hauptstelle Sprendlingen und den Stadtteilbüchereien Selbstlernzentrum und Weibelfeldschule umsystematisiert wurden, hat die Stadtbücherei verstärkt neue Sachbücher gekauft. Der Bestand wurde in diesem Zuge deutlich verjüngt. In Dreieich ist die Ausleihzahl elektronischer Medien um 25,4 Prozent zum Vorjahr gestiegen. Es zeigt sich, dass die Kunden mit ganz unterschiedlichen Lesegewohnheiten die Stadtbücherei besuchen. Manche lesen weiterhin lieber in gedruckten Büchern, andere bevorzugen die elektronische Version. Das Angebot konkurriert nicht, vielmehr sprechen die unterschiedlichen Medienformen unterschiedliche Zielgruppen an und ergänzen sich damit.

Lesungen bekannter Autoren wie Wladimir Kaminer

Auch Lesungen bekannter Autoren wie Frank Goosen, Wladimir Kaminer und Maria von Welser kamen gut an. Seit November 2016 bietet die Stadtbücherei Dreieich-Sprendlingen allen Kunden kostenloses W-Lan an. Besonders von Schülern wird dieses neue Angebot gut genutzt. Die Stadtteilbücherei im Selbstlernzentrum des Haus des Lebenslangen Lernens, Campus Dreieich, hat sich auch im vergangenen Jahr als eine wichtige Anlaufstelle für das Erlernen der deutschen Sprache bewährt. Gerade zur Vorbereitung auf die einzelnen Sprachprüfungen werden überwiegend Materialien durch Volkshochschulteilnehmer ausgeliehen. Den größten Anteil stellen die hauseigenen Nutzer der Max-Eyth-Schule mit 85 Prozent.

Mehr Ausleihen auch in der Stadtteilbücherei Weibelfeldschule

Im Jahr 2017 liegt der Fokus auf der Präsentation der Angebote auf der neuen Webseite der Stadtbücherei Dreieich, um dort noch besser die besonderen Merkmale dieser Zweigstelle für die Bürger herausstellen zu können. Weiterhin wird zusätzliches Prüfungsmaterial für die Sprachzertifikate angeschafft. Die Besucherzahlen der Schul- und Stadtteilbücherei Weibelfeldschule sind 2016 um etwa acht Prozent zurückgegangen, was auf die Personalsituation zurückzuführen ist. Dienstliche Abwesenheitszeiten der Zweigstellenleiterin zogen oft die Schließung der Bücherei nach sich. Dennoch sind die Ausleihzahlen um etwa elf Prozent gestiegen.