Burgfestspiele: Premiere mit „Black or White“ Dreieich: Michael Jackson im Burggarten

Das ungarische Michael-Jackson-Double Csaba Horvàth kam dem Original schon sehr nahe. Foto: zcol

Dreieich (zcol) – Mit Moonwalk, Thriller und dem beherzten Griff in den Schritt sind die Burgfestspiele in Dreieichenhain gestartet: „Black or White – Michael Jackson Tribute Show“ war der gelungene Auftakt zum Kultursommer. 

Das Publikum im vollen Burggarten waren zur Premiere die Gäste der Sparkasse Langen Seligenstadt und der Dreieicher Stadtwerke. Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus dem ganzen Kreis Offenbach feierten die größten Hits des King of Pop, mit grandiosen Tänzern und coolen Lichteffekten. Die erste Hälfte war vielleicht noch nicht ganz so schwungvoll, aber nach der Pause nahm das Ensemble ordentlich Fahrt auf, und die Zuschauer rockten eifrig mit. Eine tolle Liveband lieferte die Musik, und das ungarische Michael-Double Csaba Horvàth war dem Superstar sehr nahe. Er ließ mit seiner Interpretation den Geist Michael Jacksons wieder aufleben.

 „Black Or White“ im Burggarten

Kein Hit fehlte: „Thriller“, „Dirty Diana“, „Black Or White“ oder „Billy Jean“ waren ein Genuss. Die Show lebte von der guten Mischung aus Gesang und Tanz und besonders die beiden Background-Sängerinnen verstanden es, ihr Publikum charmant zu animieren. Am Ende des Abends gab es keinen Besucher, der die Bequemlichkeit der Stühle vorzog – alle 850 Konzertgäste feierten stehend mit. Ein echtes Sahnestück zum Abschluss war die Kunstinstallation „Lichtgespinste“ am runden Turm. Die Lichtshow mit Musik von dem Künstlerduo Martin Böttcher und Corinna Zürcher rundet die nächsten Wochen jeden Kulturgenuss noch einmal ab. Nicht zu vergessen die zauberhaften Nymphen, die rund um Frastradas Ring im Burgweiher leuchten. Alleine dafür lohnt es sich, in den Sommerwochen einen Spaziergang zur Burg zu unternehmen.

Prominenz aus Stadt und Kreis

Bürgermeister Dieter Zimmer hatte den Mallorca-Urlaub extra so gelegt, dass er die Premiere der Burgfestspiele noch miterleben kann: „Das war eine gute Entscheidung. Die tolle Show heute Abend ist doch ein gutes Omen für die nächsten Wochen. Es ist immer wieder beeindruckend, was Benjamin Halberstadt und Wolfgang Barth hier auf die Beine stellen“, lobte der Rathauschef. Der Burgarten war an diesem Abend auch ein bisschen der rote Teppich des Kreises Offenbach. Ob es die Bürgermeister und Kommunalpolitiker der Region waren, Landrat Oliver Quilling, der ehemalige Landrat Peter Walter, der Sportkreisvorsitzende Peter Dinkel, die Wirtschaftsbosse Hans Nolte und Hans Strothoff – sie alle nutzten den milden Sommerabend auch, um bei Schnittchen und manchem Glas Sekt zu Netzwerken.

Premierenabend beweist Vielfalt des Burgfestspiele-Programms

Für Burgfestspiel-Chef Benjamin Halberstadt ist der erste Abend natürlich auch von besonderer Bedeutung – und Anspannung. „Wenn das Premierenpublikum zum Schluss komplett steht – das ist ein deutliches Zeichen, dass die Show gut war“, ist Halberstadt zufrieden. Nach Theater, Musikprogramm und Schauspiel sei die Michael-Jackson-Show mal etwas ganz anderes für den Premierenabend gewesen. „Das beweist auch unsere Vielfalt“, betonte der Burgfestspiele-Intendant. Vier Wochen lang waren Benjamin Halberstadt, Wolfgang Barth und das gesamte Team mit dem Aufbau im Burggarten beschäftigt, um ihn wieder in das beliebte Sommertheater zu verwandeln. Jedes einzelne Kabel, jede Strebe für die Tribüne, die Bühne, die komplette Technik – alles muss an seinen Platz, damit es zur Premiere klappt. „Auch die beiden Kunstelemente haben uns Energie gekostet. Aber jetzt wo es fertig ist und so schön leuchtet, sieht es toll aus.“

Baustelle am Hayner Weg hat Auswirkungen für Festspielbesucher

Sonst gibt es keine Neuerungen in der Burg. Lediglich die Parkplatzsituation ist etwas verzwickter. Die Baustelle am Hayner Weg hat Auswirkungen für die Festspielbesucher. „Wegen der Arbeiten können wir die Straße um den Weiher nicht wie sonst zur Einbahnstraße machen. Da fehlen jetzt einige Stellplätze“, sagt Halberstadt. Bei den nächsten Veranstaltungen wird ein Ordner an der Straße stehen und den Gästen ein Zeichen geben, wenn der Parkplatz voll ist. Es gibt noch den Parkplatz am TVD und an der Minigolfanlage an der Koberstädter Straße – dann müssen die Festspielbesucher eben noch einen etwas längeren Spaziergang durch die romantische Fahrgasse in Kauf nehmen.

Mehr Eindrücke von der Michael-Jackson-Show gibt es in der StadtPost-Bildergalerie