Ludwig-Erk-Schüler begeistern bei Zirkus-Vorstellung Dreieich: Nachwuchs-Artisten turnen am Trapez

Die Kunststücke am Trapez waren der Höhepunkt - in vielen Metern unter der Kuppel des Zirkusdachs zeigten die jungen Artistinnen der Ludwig-Erk-Schule, welch atemberaubenden Kunststücke sie in den drei Trainingstagen erarbeitet hatten. Foto: zcol

Dreieich (zcol) – So mancher Mama stockte sicher der Atem, als sie ihr Töchterchen unter der hohen Kuppel des Zirkuszeltes am Trapez turnen sah. Und atemberaubend war es wirklich, was die kleinen Artistinnen nach nur drei Tagen Training ablieferten. 

Mit Leichtigkeit schwangen sie kopfüber am Trapez, leichtfüßig kletterten sie in luftiger Höhe an Zirkusdirektor René hoch, der sie nur an einem Arm fassend durch die Luft sausen ließ. Die Trapeznummer des Zirkus Rondell, der in der vergangenen Woche an der Ludwig-Erk-Schule in Dreieichenhain für eine Projektwoche gastierte, war vielleicht der Höhepunkt. Aber auch alle anderen Grundschulkinder lieferten in der Manege mit Artistik, Jonglage, Feuerschluckerei, Bauchtanz, als Clowns, Trampolinspringer und mit Tierdressuren eine wunderschöne Vorstellung. Die Bilanz: Drei Mal ausverkauftes Haus, drei Mal Ovationen und drei Mal völlig verblüffte Eltern.

Zirkus Rondell unterstützt Projektwoche

„Der Zirkus Rondell ist schon zum zweiten Mal bei uns zu Gast. Wir hatten das Programm schon vor vier Jahren zu unserer Projektwoche hier“, berichtet Grundschullehrerin Melanie Rodriguez. Es sei wieder sehr erstaunlich gewesen, wie schnell sich die Kinder auf die professionellen Zirkusleute eingelassen haben, und was sie an nur drei Trainingstagen erreicht haben. „Die Kinder haben aber auch sehr engagiert und konzentriert gearbeitet. Sie haben sich gegenseitig Hilfestellung gegeben und sind in den Gruppen, in denen ja die Erstklässler bis zu den Viertklässlern zusammen waren, zu sehr guten Teams zusammen gewachsen“, war die Pädagogin begeistert von dem Erfolg.

Feuerschlucker, Tierdresseure, Manegen-Disco

Ob es die Feuerschlucker waren, oder die Jungs, die als Tierdresseure die Ziegen über die hohen Podeste geführt haben – alle waren vor der Vorstellung sehr aufgeregt und alle freuten sich anschließend über den Applaus. „Die Kinder haben in dieser Woche so viel Selbstvertrauen getankt, die Artisten haben einen tollen Ton im Umgang mit den Kindern und die Jungs und Mädchen wachsen dann auch förmlich über sich hinaus“, schwärmt Melanie Rodriguez von den Erfahrungen der vergangenen Tage. Auch die Rituale, jeden Mittag nach den disziplinierten Proben zur Manegen-Disco zusammen zu kommen, hätten die Kinder sehr genossen.

2021 zurück in Dreieichenhain

Ganz günstig ist das Zirkus Abenteuer aber nicht. Der Zirkus Rondell kommt mit richtigen Artisten, sie bauen gemeinsam mit den Eltern das große Zelt auf und zur Vorstellung kommen noch mehr Mitarbeiter, um bei der Abwicklung zu helfen. „Wir konnten das nur mithilfe von Sponsoren und der Eltern finanzieren. Anders wäre es nicht möglich gewesen“, sagt auch Melanie Rodriguez. Aber weil es so toll ist, soll auch die nächste Generation der Dreieichenhainer Grundschüler wieder von der besonderen Zirkuserfahrung profitieren. 2021 wird Zirkus Rondell also wieder zu Gast in Dreieich sein.

Mehr Eindrücke von der Zirkus-Show gibt es in der StadtPost-Fotogalerie.