Fastnachtssitzung „Frauen ohne Bremse“ Dreieich: Närrinnen schnuppern bei den Bremsern Zirkusluft

Die Starlights zeigten einen wunderschönen, orientalischen Tanz auf der SKG Bühne im Zirkuszelt der Bremser. Foto: col

Dreieich (col) – Vorhang auf, Manege frei: die Bremser hatten zur großen Frauensitzung „Frauen ohne Bremse“ in ihren Zirkus eingeladen. 

Zu den Buchschlager Narren kamen Dutzende Zirkusdirektorinnen, Domteurinnen, Clowns und Seiltänzerinnen in die Halle der Sprendlinger Sport- und Kulturgemeinschaft. Von der ersten Sekunde an war die Atmosphäre wild. Über 200 närrische Damen schnupperten Zirkusluft bei brandheißer Stimmung im „Bremser-Zirkus“. Antonia Ullrich alias Clown Toni und Sabrina Fröls alias Clown Sebpel hatten ein leichtes Spiel mit den gut gelaunten Frauen. Unterstützt von René Schäfer der als Esel Ernie bewies, dass er gar nicht dumm ist – er jonglierte, wie sich das für einen Zirkus-Esel gehört. „Ihr dürft feiern, tanzen und laut lachen, denn heut’ Abend lassen wir es richtig krachen“, läutete Esel Ernie den Abend ein.

Showtanz und Plattbabbler

Gleich nach dem Showtanz der Starlights, die in ihren orientalischen Kostümen die Gäste verzauberten, berichtete Bettina Schmidt als geplagte Ehefrau, dass man seinen Ehemann lieber nicht allein zu Hause lassen sollte, wenn man in den Urlaub fährt. „ De Urlaub is rum – ich kann es kaum glaube, die Realität, die hab’ ich vor Auge. Ich hab ihm doch alles uffgeschribbe – ach wär ich doch nur daheim geblibbe“. Zirkusreif war der Auftritt des Bremser Tanzpaars Felisa und Tobias Jost: fast artistische Würfe, Sprünge und Hebefiguren und die anspruchsvolle Choreografie zeugten von hartem Training und wurde von den Damen mit einer Bremser-Rakete belohnt. Der Plattbabbler Jürgen Vollhardt brachte die Mädels im Publikum zum Kreischen mit seinen leicht schmutzigen Witzen.

Prinzenpaar kommt zu Besuch

Die Prinzengarde begeisterte mit ihrem Gardetanz zu einem 90er-Jahre-Medley aus „Rhythm Is A Dancer“, „Sing Hallelujah“ und „Mr. Vain“, danach Antonia Ullrich mit dem obligatorischen Bremserlied, brachten den Saal schon mal in Schwingung, bevor sich schließlich auch die letzte Dame vom Stuhl erhob, um zu den Partykrachern von DJ Ötzi alias Andreas Seum ordentlich mitzufeiern. Ein Höhepunkt der Damensitzung auch der Auftritt der närrischen Hoheiten: Prinzessin Matzi kam statt in ihrem prunkvollen Prinzessinen-Kleid in züchtigem Hosenanzug, ebenso wie ihre Fee Angie. Dafür hatten sich die Herren, Prinz Volker und General Stefan, in scharfe Paillettenfummel einnähen lassen – der Saal tobte bei so viel Weiblichkeit.

Bremsbacken im Kühlschrank

Nach der Pause standen überraschend neue Clowns auf der Bühne, die durch das Programm führen wollten. Steffi Rokicki (Clown Pfeffi) und Petra Scheer (Pips) als Clowns aus dem Nachbarzirkus haben kurzerhand Toni und Sebpel ins Klo gesperrt. „Die kommen bestimmt gleich wieder. Die haben doch gesagt es ist ihr Zirkus! Ja, jetzt ist es unser Zirkus.“ Die Bremsbacken, letztes Jahr noch im Bordell, fanden sich dieses Jahr im Kühlschrank wieder. Die Pizza (Marco Petralia) baggerte den Osterhasen (Sabrina Bieber) und die Mozartkugel (Antonia Ullrich) an, und der Hanf (René Schäfer) versuchte, das Ganze zu beruhigen. Eine Geschmacksexplosion für das Zwerchfell, bei dem kein Auge trocken blieb. Mit Klobrille und wehendem Papier kamen Toni und Sebpel wieder auf die Bühne und übernahmen wieder die Regie.

Bremser-Männerballett begeistert

Bei der Showtanzgruppe gab es dieses Jahr eine Mischung aus Tanz und der alljährlichen „Mr. Love“-Wahl. Prinzessin Hera suchte ihren Traummann und fand ihn natürlich auch. Die Babbelschnuten boten ein abwechslungsreiches Zirkusprogramm mit Clowns, Gewichthebern und diversen Tieren bevor unter lautem Jubeln das Feuerwerk der Männerbeine begann. Den Anfang machte das Bremser-Männerballett, das den Saal dieses Jahr als Clownsmädchen erobert. Mit „Girls, Girls, Girls“ brachten sie die begeisterten Damen zum Toben. Die Hoschebäuch, das Männerballett des 1. SKV, heizten die Stimmung weiter an. Da hatten die Sahneschnitten dann ein leichtes Spiel, die Stimmung kochte: Marcus Ebert alias Beatrice Egli, Arnold Schultheiß alias Andrea Berg und einige andere bezaubernde Schlagersängerinnen brachten die Damen außer Rand und Band. Der Abend endete nach dem Finale in der Sektbar.

Mehr Fotos von der Sitzung „Frauen ohne Bremse“ gibt es in der Fotogalerie