Im Sprendlinger Bürgerpark loderten die Flammen Dreieich: Osterfeuer begeistert Groß und Klein

Die begehrtesten Plätze waren auf dem großen Klettergerüst, von dort aus ließ sich das Spektakel perfekt beobachten und es wurde auch nicht so heiß, wie unmittelbar am gespannten Flatterband. Foto: zcol

Dreieich (zcol) – Der große Fackelumzug durch den Sprendlinger Bürgerpark war am Ostersamstag schon ein kleines Abenteuer für mehr als zwei Dutzend Kinder.

Alle durften sie – meist begleitet von Mama und Papa sowie zahlreichen Feuerwehrleuten – die brennende Fackel ganz alleine in den Händen halten. Noch spannender wurde es aber, als die Jungen und Mädchen die Fackeln in den großen Holzhaufen legten. Auf Kommando von Feuerwehrmann Michael Habeck wurden die brennenden Holzstöcke tief in das aufgestapelte Holz geschoben. Nur wenige Minuten später brannte der Stapel lichterloh. Schon seit mehreren Jahren lädt die Sprendlinger Feuerwehr zu dem großen Feuer am Ostersamstag ein.

Sprendlinger Feuerwehrverein bietet Programm für Dreieicher Familien

„Wir möchten natürlich die Gelegenheit nutzen und für unsere Arbeit werben, aber wir wollen mit der Veranstaltung den Dreieicher Familien zu den Feiertagen auch ein Programm bieten“, erklärte Valentin Maliqi, Vorsitzender des Sprendlinger Feuerwehrvereins. Und Programm und Abenteuer war es allemal. Rund um die Absperrung sahen die Schaulustigen zu, wie sie das zunächst kleine Lichtchen zu einem meterhoch brennenden Feuer wurde. Die begehrtesten Plätze waren auf dem großen Klettergerüst, von dort aus ließ sich das Spektakel perfekt beobachten und es wurde auch nicht so heiß, wie unmittelbar am gespannten Flatterband.

Kulinarisches Osterangebot

Das Holz für das Osterfeuer hatte die Einsatzabteilung selbst aus dem Wald geholt. Klaus Schäfer sägte die Äste zurecht und gemeinsam stapelten es fachgerecht auf. Damit die umliegenden Bäume keinen Schaden durch die große Hitze nehmen, kühlten die Einsatzkräfte die in der Nähe stehenden Bäume mit dem Feuerwehrschlauch ab. Als das Feuer dann so langsam runter brannte, hatten die Feuerwehrleute mit Bratwurst und Brötchen auch noch ein kulinarisches Osterangebot für die Gäste. „Wir hoffen, dass wir mit solchen Aktionen wieder ein paar Mitglieder gewinnen können – denn wir hätten gerne ein paar mehr Einsatzkräfte als derzeit rund 60“, wünschte sich Valentin Maliqi.

Mehr Fotos vom Osterfeuer gibt es in der Bildergalerie.