Im Kräutergarten ist viel los Dreieich: Saisonstart mit neuem Brunnen

Die Hayner Weiber (links) haben mit ihrer Spende den neuen Brunnen im Kräutergarten ermöglicht. Klaus Rehwald (Zweiter von rechts) und Erhard Haller (rechts) freuen sich, dass das Bewässern des Gartens jetzt so viel einfacher ist. Foto: zcol

Dreieich (zcol) – Schon seit Wochen wird im Dreieicher Kräutergarten in den Baierhansenwiesen gegraben und Unkraut gerupft, gepflanzt und alles liebevoll für die Gartensaison in Position gebracht. Am Sonntag eröffneten die Gärtner endlich auch offiziell die Saison in ihrem Paradies.

Zwischen 400 und 500 Besucher flanierten zwischen den Beeten mit Zitronenmelisse, Minze, bienenfreundlichen Blühpflanzen und den ersten Salatköpfen und Tomatenstauden. Die Pflanzenvielfalt auf 1.000 Quadratmetern, in 36 Beeten und einer Kräuterspirale geht in die dritte Saison. Anfangs war es wohl ein Überraschungserfolg, inzwischen hat sich das idyllische und gepflegte Gelände in den Baierhansenwiesen längst als Lehrgarten und Ausflugsziel etabliert, das auch zum Mitmachen einlädt. Klaus Rehwald, Vorsitzender des im vergangenen Jahr gegründeten Kräutergarten-Vereins, hatte zur offiziellen Eröffnung eine besondere Überraschung für die Gäste und Nutzer des Gartens und des benachbarten Familiengartens: Die Zeit des Wasseranlieferns in großen Containern ist endlich vorbei.

Kräutergarten hat jetzt seinen eigenen Brunnen

Der Kräutergarten hat nun seinen eigenen Brunnen. 13 Meter tief musste die Fachfirma bohren, um auf Wasser zu stoßen. In einem hübschen Sandsteinbrunnen plätschert das kühle Nass jetzt unkompliziert aus einer Pumpe. „Das erleichtert unsere Arbeit ungemein. Wir können die Beete der beiden Gärten jetzt sehr komfortabel bewässern“, freut sich Rehwald. Zum eigentlichen Brunnen sollen noch drei Schöpfbecken geschaffen werden. Darin sollen die Beetpächter des Familiengartens und die Helfer im Kräutergarten ihre Gießkannen durch untertauchen befüllen können. Möglich gemacht hatten die Bohrung und die wertvolle Pumpentechnik das Engagement der Hayner Weiber.

Hayner Weiber spenden 4.500 Euro

Die Damentruppe aus Dreieichenhain hat 4.500 Euro an den Verein Kräutergarten gespendet. „Wir haben in diesem Jahr das Thema Familienprojekte und da passt der Garten ganz hervorragend hinein. Außerdem finden wir dieses Projekt und das Engagement so wertvoll, dass wir es sehr gerne unterstützen“, erläutert Christa Levi von den Hayner Weibern. Schließlich müsse der eine Dreieicher Verein dem anderen Dreieicher Verein helfen und beistehen. Die Spenden, die die Weiber bei der Kerb am Obertor und beim großen Töpfermarkt im Burggarten erwirtschaften, sind gut angelegt, findet Levi: „Das Brunnenprojekt ist sehr sinnvoll und nach dem Brunnen am Obertor, den wir schon vor etlichen Jahren gemeinsam mit der Stadt finanziert haben, ist es nun schon unser zweiter Brunnen“, sagt Christa Levi weiter.

Unterschlupf für Wildbienen

Die Damen haben sich am Eröffnungstag im Kräutergarten präsentiert und für ihre Veranstaltungen geworben und die beliebten Kochbücher verkauft – wie immer für die gute Sache und die nächsten Spendenprojekte. Im Juni bekommen die Hayner Weiber zum Dank für die große Spenden dann eine eigene Führung mit anschließendem Picknick im Kräutergarten. „Da freuen wir uns schon alle drauf“, erklärt Levi mit einem Lächeln. Was ist sonst noch neu im in den Sprendlinger Baierhansenwiesen? Es gibt ein größeres Bienenhaus, das im Juni noch um einen Bienenschaukasten für Workshops ergänzt wird. Außerdem haben Klaus Rehwald und seine Helfer eine neue Gerätehütte gestellt. Zusätzlich wurde ein großes Insektenhotel installiert, um einheimischen bedrohten Wildbienenarten einen Unterschlupf zu geben. Zudem wartet ein Sonnenschutz zukünftig auf die Teilnehmer von Workshops. Der geplante Weg von der Schleussnerstraße könnte übrigens auch bald kommen. Das würde den Weg aus Richtung Sprendlingen für nicht so mobile Menschen erleichtern. Bei der Kräutergarteneröffnung stellte Klaus Thon außerdem die neue Homepage vom Naturheilkundemuseum vor (www. deutsches-naturheilkunde-museum.de) und zeigte zum internationalen Museumstag eine Ausstellung von Kinderbildern zum Thema Kneipp.