Stadt bleibt „Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte“ Dreieich überzeugt erneut

Erster Stadtrat Martin Burlon (von links), IHK-Geschäftsführer Frank Achenbach, IHK-Referentin Judith Müller, Bürgermeister Dieter Zimmer und IHK-Vizepräsident Hans-Joachim Giegerich bei der Verleihung der Urkunde. Foto: Stadt Dreieich/p

Dreieich (red) – Drei Jahre nach der erstmaligen Auszeichnung konnte die Stadt Dreieich unter Federführung des Fachbereichs Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing nun auch zum zweiten Mal überzeugend darlegen ein „Ausgezeichneter Wohnort“ zu sein.

Diese Auszeichnung verleihen die Industrie- und Handelskammern der Metropolregion Frankfurt Rhein-Main den Kommunen, die sich in besonderer Weise um eine gelebte Willkommenskultur gegenüber potenziellen Neubürgern bemühen.

Der Vizepräsident der IHK Offenbach und Dreieicher Unternehmer, Hans-Joachim Giegerich, übergab die Urkunde im Rahmen der Magistratspressekonferenz an Bürgermeister Dieter Zimmer.

Giegerich sagte: „Die Unternehmen haben immer größere Schwierigkeiten, ausreichend Fachkräfte zu finden. Frankfurt RheinMain ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in Deutschland. Damit dies künftig so bleibt, sind wir darauf angewiesen, dass sich qualifizierte Mitarbeiter in der Region willkommen fühlen und gerne hier niederlassen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Nur wer sich wohlfühlt, der bleibt. Dreieich hat mit seinen umfassenden Services und vielfältigen Angeboten bewiesen, dass es einiges dafür tut, um ein attraktives Wohnumfeld zu schaffen.“ Als Dreieicher Unternehmer kann Hans-Joachim Giegerich aus eigenem Erleben berichten, denn das Unternehmen ist seit 25 Jahren am Standort erfolgreich.

Im Vorfeld hatte die IHK sechs Handlungsfelder geprüft: Strategische Zielsetzung, Zuzug leicht gemacht, „Beruf und Familie, ausländische Fach- und Führungskräfte, Kultur und Freizeit sowie harte Standortfaktoren.

Hier wurde zum Beispiel gefragt, welche Sprachen die Mitarbeiter im Rathaus sprechen, wie die Öffnungszeiten im Bürgerbüro sind, ob es individuelle Beratung zur Betreuungsinfrastruktur gibt oder wie die Ausstattung mit Breitband aussieht.

Bei der Rezertifizierung spielen außerdem die vor drei Jahren ausgemachten Entwicklungsziele eine besondere Rolle. Und Dreieich hat in den vergangenen drei Jahren einiges umgesetzt. Mit dem Internetrelaunch ist zum Beispiel ein Bereich mit grundlegenden Informationen für Neubürger geschaffen worden. Viele Informationen sind dort inzwischen auch auf Englisch vorhanden. Außerdem wurde zwischenzeitlich ein Willkommenspaket für Zugezogene zusammengestellt, das grundlegende Informationen und Gutscheine für den Dreieicher Einzelhandel enthält.

Auch für die kommenden fünf Jahre, denn solange gilt neu verliehene Auszeichnung, hat sich die Stadt neue Ziele gesetzt.

So soll die Auszeichnung bei Dreieicher Unternehmen bekannter gemacht werden, da diese damit auch selbst für sich und den Standort Dreieich werben können.

Es soll eine übergeordnete Strategie, in der alle Angebote zusammengefasst werden, entstehen. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung sollen weiter sensibilisiert werden, damit sich die Willkommenskultur auf allen Ebenen etablieren kann.