Viel los beim Neujahrskonzert Dreieicher Gesangsvereine zeigen Querschnitt ihres Schaffens

Der Kinderchor der Burgkirchengemeinde bot musikalisch „Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine“. Foto: E. Pathe

Dreieich (epa) – Das jährliche Neujahrskonzert der Gesangsvereine hat seit langem treue Musikliebhaber. Das war auch bei der jüngsten Ausgabe am vergangenen Sonntag so.

Neben zahlreichen Kommunalpolitikern, die traditionell die Veranstaltung zum Jahresbeginn wahrnehmen, lauschte ein begeistertes Publikum, das den einen oder andern bekannten Song mitsummte, im Bürgerhaus den Klängen der Sänger und Instrumente. Moderiert von Helmut Sauer, Bandleader des Interton-Trios, boten der Musikzug der Sprendlinger Turngemeinde (STG) unter der Stabsführung von Johannes Busch mit seinem Jugendorchester, das Friedhelm Menzel dirigiert, das Akkordeon-Ensemble der Sprendlinger Sport- und Kulturgemeinschaft (SKG), Leitung Erhard Neukum, der Chor der Dreieicher Musikschule D’Achor mit seinem temperamentvollen Dirigenten Martin Winkler sowie der Kinderchor der evangelischen Burgkirchengemeinde Dreieichenhain, geleitet von Claudia von Savigny, einen bunten Querschnitt von Melodien, die von Marschmusik, intoniert vom STG-Musikzug, bis zu Michael Korbs emotionalem „Highland Cathedral“, vorgetragen durch die Akkordeonisten, reichten.

Dieses Ensemble hat sich durch weitere Mitwirkende verstärkt, was der Klangfülle und den Variationsmöglichkeiten zu Gute kam. Erfrischend war der Auftritt von den Kindern der Burgkirchengemeinde, die die Zuhörer zu einer „unglaublichen Reise mit der Zeitmaschine“ mitnahmen. Neu im Programm war in diesem Jahr das Gitarren-Duo Leander Berck und Sebastian Urmann mit künstlerisch bemerkenswerten Interpretationen.