„Jeder darf das malen, was ihm selbst gefällt“ Dreieicher Mühlenmaler zeigen ihre Bilder

Die Ausstellung ist noch bis zum 3. November in der Winkelsmühle zu sehen. Foto: col

Dreieich (col) – Die Wände in der Begegnungsstätte Winkelmühle sind reich verziert: Die Mühlenmaler haben in der vergangenen Woche ihre jüngste Vernissage gefeiert. In zehn Wochen Malkurs mit Helge Husmann sind abwechslungsreiche Kunstwerke entstanden. Acrylmalerei, Aquarelle und Pastelle und Kreise und Tuschezeichnungen. Die Motive sind so vielseitig wie die 19 Künstler, die ihre Bilder zeigen. Ausdrucksvolle Stillleben, Blüten und Blumen, Landschaften und Häuser.

Einmal in der Woche kommen die Maler in der Winkelsmühle mit Helge Husmann zusammen. „Es ist einfach eine sehr schöne Atmosphäre. Die Winkelsmühle hat ganz viel Ambiente und hier ist viel Raum für Kreativität“, sagt Husmann, die diese Kurse schon seit mehr als 22 Jahren anbietet. Dabei darf jeder seiner ganz eigenen künstlerischen Ader freien Lauf lassen. „Meist gebe ich eine Vorlage, male oder zeichne etwas vor, an dem sich alle orientieren können. Aber niemand muss das machen, jeder darf das malen, was ihm selbst gefällt“, betont Helge Husmann. Sie sei als Lehrerin auch nicht streng. Vielmehr gehe es darum die Maler zu motivieren, den eigenen Weg zu finden. Und wenn mal etwas nicht so klappt, auch Mut zu machen, es weiter zu versuchen. „Für mich ist es immer sehr schön, wenn die Leute nach den eineinhalb Stunden sagen, wie erholsam es war, die Fragen des Alltags einmal in den Hintergrund zu stellen und die Gedanken einfach nur mal beim Malen zu belassen“, erklärt Helge Husmann ihre eigene Motivation.

Das Interesse an der Vernissage war dann auch groß. Viele Leute waren gekommen, um sich die Bilder bei einem Glas Sekt zu betrachten. Die Künstler zeigten ihre Bilder und lieferten auch noch manche Erklärung zu den unterschiedlichen Techniken. „Das war wieder eine sehr gelungene Ausstellungseröffnung. Es freut mich für die Künstler, dass das Interesse daran so groß ist“, ist Helge Husmann rundum zufrieden. Die Bilder sind noch bis zum 3. November in der Winkelsmühle ausgestellt.