Geschenke für die Obdachlosenhilfe der Diakonie Dreieicher stiften 200 Päckchen

Hannelore Finkel (Zweite von links), Hannelore Keim und Brigitte Schwarz überreichten die Päckchen zusammen mit weiteren Unterstützern an Thomas Quiring (Zweiter von rechts) Foto: col

Dreieich (col) – Der Päckchenberg stapelt sich im Gemeindehaus in Götzenhain. In den vergangenen Wochen haben Hannelore Finkel und ihr Team 200 Geschenke von Spendern entgegen genommen. „Eigentlich ist das fast schon ein Selbstläufer. Die Leute wissen schon, dass wir Weihnachtsgeschenke für die Weihnachtsfeier der Obdachlosenhilfe von der Diakonie in Offenbach sammeln“, erläutert Hannelore Finkel. Und so konnte Thomas Quiring, Leiter des Sozialdienstes der Diakonie in Offenbach, wieder viele liebevoll verpackte Geschenke mitnehmen. Die Dreieicher Spender haben in die großen Päckchen und Weihnachtstüten alles Brauchbare eingepackt. Kleine Hinweisschilder helfen dabei, einen Mann, eine Frau oder Kinder zu beschenken. „Nur Alkohol darf nicht in den Paketen sein. Sonst sind warme Kleidung, Handschuhe, Schals, Schlafsäcke, Winterschuhe, aber natürlich auch Schokolade, andere Süßigkeiten oder Hygieneartikel sehr willkommen“, erklärt Finkel. Für die Diakonie ist die Götzenhainer Spendensammlung ein wahres Geschenk. Die Weihnachtsüberraschungen wurden auf der großen Feier am 23. Dezember an die bedürftigen Menschen verteilt. „Wir laden immer zu einem gemeinsamen Gottesdienst und zu einem Weihnachtsessen ein. In diesem Jahr haben sich 150 Menschen angemeldet“, erklärt Quiring. Die Bescherung ist wie in den meisten Familien nach dem Essen mit Braten, Knödel und Salat ein Höhepunkt des Weihnachtsfests. „Dann in die Augen der Menschen zu schauen, die sich wirklich über dieses Geschenk freuen, ist ein schöner Moment“, sagt der Mitarbeiter der Diakonie. Auf die Evangelische Gemeinde Götzenhain kann der Sozialdienst auch im kommenden Jahr wieder zählen, kündigte Hannelore Finkel schon einmal an.