Der Beruf brachte sie zusammen Ehepaar Ziebell gab sich vor 50 Jahren das Jawort

Die Liebe ist auch nach 50 Jahren noch da: Marianne und Walter Ziebell feierten das Fest der goldenen Hochzeit. Foto: Postl

Dreieich (lfp) – Als der junge Bordingenieur Walter Ziebell den Raum mit den wartenden Stewardessen betrat, war er von einer so „geflasht“, dass er mit seiner Schulter am Türrahmen hängen blieb. Der Schmerz war nachhaltig, denn auf dem Flug nach New York kümmerte sich Marianne Hilpert immer wieder mal um den „Schwerverletzten“. Der Schmerz ist bald wieder vergangen, die Liebe zueinander ist bis heute geblieben.

Marianne Hilpert wurde in Grünstadt (Pfalz) geboren, arbeite zunächst in einem Büro und wechselte dann zur bekannten deutschen Kranich-Airline, wo sie viele Jahre als Flugbegleiterin tätig war.

Walter Ziebell erblickte in Stettin das Licht dieser Welt und floh zum Kriegsende mit der Familie vor den russischen Soldaten zunächst nach Greifswald, kam später nach Schleswig-Holstein. In Hamburg heuerte er dann bei der deutschen Lufthansa als Bordingenieur an. 1963 war dann das folgenschwere Zusammentreffen in Frankfurt mit der hübschen Stewardess.

Walter Ziebell sollte nach Bangkok versetzt werden, da die Fluggesellschaft aber für die Kosten des Fluges und schon gar nicht für den Aufenthalt von „Freundinnen“ ihres Personals aufkam, heirateten beide einfach. „Das wäre ja ohnehin so gekommen“, sagt er und schmunzelt noch heute noch über das Gesichts des Standesbeamten, also sie sagten, dass sie schnell heiraten müssten. So läuteten am 31. August 1966 die Hochzeitsglocken. Der Hochzeitsflug ging dann über Bangkok und Singapur nach Bali und wieder zurück.

Nach Bangkok folgte für das Paar die Stationen Rio de Janeiro, wo Tochter Katrin zur Welt kam. Bereits in dieser Zeit erwarben sie ein Haus in Sprendlingen, das sie später selbst bezogen.

Nach seiner Pensionierung als Flugingenieur wandte sich Walter Ziebell dem Ballonfahren zu und wurde Ausbilder für Ballonfahrerpiloten. Im vergangen Jahr besuchten beide, als vorgezogenen Goldhochzeiter-Jubiläumsreise, noch einmal ihre Tochter in den USA. „Künftig werden die Reisen wohl nur noch an die Ostsee gehen, aber wir haben ja so viel von der Welt gesehen“, meint das glückliche Jubelpaar.