PFERDEFREUNDE OFFENTHAL Alfred Köppen gibt Amt ab Fahrsport-Legende zieht sich zurück

Nach 22 Jahren im Amt des Vorsitzenden der Pferdefreunde Offenthal hat sich Alfred Köppen (links) aus dem Vorstand verabschiedet.

Dreieich – Nach 22 Jahren als Vorsitzender der Pferdefreunde Offenthal hat sich Alfred Köppen in der Jahreshauptversammlung aus dem Amt verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder einstimmig Jens Röder. Alfred Köppens Name ist untrennbar mit den Pferdefreunden Offenthal verbunden. Im Gründungsjahr 1968 tritt er im Alter von zwölf Jahren in den Reit- und Fahrverein ein. Er ist leidenschaftlicher Kutschfahrer, zwei- und vierspännig. Sein Herz schlägt für die Fjordpferde, deren Zucht und den Fahrsport. Alfred Köppen ist mit seinen Gespannen über viele Jahre im Turniersport auf hessischer und deutscher Ebene erfolgreich. 2002 startet er sogar bei der Europameisterschaft im englischen Sandringham. Durch seine Liebe zu den Fjordpferden findet am 28. August zum 40. Mal die Fohlenschau auf dem Gelände des Vereins An der Sandkaut statt.

Unter Köppens Vorsitz wird der Reitplatz der Anlage 2014 saniert und kurz darauf um ein Wasserhindernis ergänzt. Seit der Gründung bis heute ist der Fahrsport ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Doch die Pferdefreunde haben sich unter Köppens Regie auch in andere Richtungen entwickelt und ihr Programm erweitert. Für Freizeitreiter, Jugendliche und Turnierreiter bietet der Verein durch seine Mitglieder und externe Trainer ein breites Spektrum, zum Beispiel klassische Dressur, Springsport und Gangpferdetraining. In Jens Röder haben die Pferdefreunde wieder einen Vorsitzenden, dessen Herz für den Fahrsport schlägt. Er hatte seit mehreren Jahren die Ämter des Jugendwarts bekleidet. Mit seinem Gespann hat Röder mehrfach erfolgreich an hessischen und deutschen Jugendmeisterschaften teilgenommen.

Neu besetzt wurde in der Jahreshauptversammlung zudem das Amt des Fahrbeauftragten. Diese Aufgabe übernimmt jetzt Willi Tischer, erfahrener Trainer und Turniersportler.

Für die zweite Jahreshälfte hat der Verein ein abwechslungsreiches Programm geplant. Dazu zählen neben der Fohlenschau unter anderem Reitergymnastik, Pferdemassage, Stangen- und Springtraining, Lehrgänge fürs Reitabzeichen, Trailkurse, Kinderfreizeiten und der Herbstausritt.  
 fm