Chor der Musikschule feiert zehnjähriges Bestehen mit Mitmachkonzert Ein fröhliches Liedchen auf den Lippen

Dorothee Fröhlich (links) und Patricia Meier sind zum Mitsingen aus dem Hochtaunus angereist. Foto: E. Pathe

Dreieich (epa) – „Wir machen das zum ersten Mal und freuen uns sehr, dass so viele Menschen zum Mitsingen gekommen sind“, sagt Martin Winkler von der Musikschule Dreieich und Chorleiter von D’ Achor und strahlt über das ganze Gesicht. Anlass des Mitmachkonzertes ist das zehnjährige Bestehen des Chores. „Es sind sogar Leute aus Karlsruhe gekommen“, verrät Winkler und teilt dann den Sangeswilligen – nicht ganz ernsthaft – mit, dass zwar die Texte per Beamer an eine Leinwand projiziert werden, aber wem ein anderer Text zum Lied einfalle oder gar eine andere Melodie, so soll er sich nicht scheuen, das zu interpretieren. Auch sei für alle das Mikrofon offen, die sich berufen fühlen, einen Solo darzubieten. Von A wie Abba bis Z wie Zappa sollen die bekannten Hits wie „Viva la Vida“, „Hit the Road Jack“ oder „Angels“ einfach Spaß machen.

Inmitten der Gäste des Mitmachkonzertes stehen Dorothee Fröhlich und Patricia Meier. „Wir sind aus dem Hochtaunus angereist, weil es eine solche Veranstaltung bei uns weit und breit nicht gibt“, sagen sie. Die beiden Freundinnen haben bereits in Schulchören mitgesungen, Dorothee in Süddeutschland, wo sie aufgewachsen ist, und Patricia in Berlin und Köln. „In der Domstadt war ich Mitglied einer Band“, verrät sie und sagt mit Blick auf das rheinische Gemüt: „Dort ist das Mitsingen in Kneipen oder beim geselligen Zusammensein nichts Außergewöhnliches. Im Rheinland heißt das ,Rudelsingen’“. Derzeit wirkt sie in einem Frankfurter Kirchenchor mit. „Wir haben einfach Freude am gemeinsamen Singen. Es ist zwanglos, man hebt vom Alltag ab und befreit innerlich von manchen kleinkrämerischen Gedanken“, sagt Dorothee Fröhlich.

Als das erste Lied gemeinsam mit dem Chor, temperamentvoll dirigiert von Martin Winkler und begleitet von Klaus Cutik am Klavier, angestimmt wird, sind die beiden Damen neben mehr als 50 weiteren Mitwirkenden mit ganzem Herzen dabei.

Weitere Artikelbilder