Obst-und Gartenbauverein Dreieichenhain blickt auf ereignisreiches Jahr zurück Frostnächte, Blattläuse und Ehrenurkunden

Zweiter Vorsitzender Willi Eysenbach (von links) gratulierte Ehrenmitglied Hartwig Müller, Willi Graf für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Bruno Uhrig für 50 Jahre. Über die langjährige Treue freute sich auch OGV-Vorsitzender Erhard Kohl. Foto: p

Dreieich (red) – Bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Dreieichenhain begrüßte Vorsitzender Erhard Kohl 38 Mitglieder.

Es folgte ein Rückblick auf das Gartenjahr. Der Winter 2016/2017 begann eher sonnig und trocken, bevor dann im Januar der Schnee kam und es kalt wurde. Der Februar war relativ mild, so gab es einen recht frühen Start ins Gartenjahr, die Vegetation entwickelte sich rasant. Doch dann folgten die Frostnächte, Ende April

sanken die Temperaturen

auf bis zu -12 Grad. Davon betroffen waren Erdbeeren, Kern- und Steinobst sowie Weinreben, aber auch Ziergehölze.

Schäden erlitten Pflanzen und Bäume auch durch Blattläuse. Eine Bekämpfung des Schädlings ist frühzeitig notwendig, am besten am Ende der Blüte. Weitere Schadinsekten sind er Buchsbaumzünsler, Kohlweißling und die Kirschessigfliege. Der OGV führte im vergangenen Jahr auch wieder zahlreiche Veranstaltungen, Fachvorträge, obst- und gartenbauliche Exkursionen sowie Vereinsausflüge durch. Dazu kamen die Anschaffung von Schautafeln über die Streuobstwiese und die Vorbereitung für Baumpatenschaften von 20 Apfelbäumchen.

Im März fand ein Fachvortrag zum Thema „Gartenreise durch England“ mit Klaus Körber aus Veitshöchheim statt.

Es folgten weitere Veranstaltungen wie die erstmals durchgeführte Wildkräuterwanderung. Ein Novum war auch der Gottesdienst im Grünen mit der Verabschiedung des Vikars der Burgkirchengemeinde. Es folgte der Vereinsausflug nach Bad Herrenalb in den Schwarzwald zur Gartenschau, mit anschließender Schlussrast im Rebenhof. Im Dezember gab es die Jahresabschlusswanderung mit Zwischenstation im weihnachtlich dekorierten Vereinsgarten mit Glühweinumtrunk.

Erwin Schießl und Britta Eysenbach hatten die Kasse geprüft. Erwin Schießl hat dem Rechner einwandfreie Kassenführung bescheinigt und beantragte die Entlastung für den Rechner und den gesamten Vorstand. Die Entlastung war einstimmig. Herbert Bauch wurde zum Kassenprüfer 2018 gewählt. Folgende Mitglieder wurden vom Landesverband Hessen ausgezeichnet: Bruno Uhrig für 50-jährige Vereinszugehörigkeit mit der Ehrennadel mit Kranz und Ehrenurkunde; Willi Graf für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit mit der Ehrennadel in Gold mit Urkunde.

Hartwig Müller wurde für 40 Jahre Vorstandsarbeit von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt und mit der dazu gehörenden Urkunde bedacht.