Aktion „Sauberes Dreieich" Frühjahrsputz: Dreieicher sammeln Müll und Unrat

Hendric und Anika von der Jugendgruppe des DRK sammelten zusammen mit DRK-Vorsitzendem Robert Kamolz an der Hainer Chaussee unter der Autobahnbrücke Müll. Foto: col

Dreieich (col) – Die Weibelfeldschüler sind ganz aufgeregt: „Wir haben ein altes Fahrrad gefunden und ganz viele Flaschen“, erzählt einer der Schüler, die sich am Samstagmorgen den Wecker gestellt haben. Raus aus den Federn, rein in die Handschuhe. Mit Müllzangen und blauen Säcken bestens ausgerüstet ging es weiträumig rund um die Schule zum Aufräumen. 

Die Weibelfeldschüler waren eine von vielen Gruppen, Vereinen und Institutionen, die bei der alljährlichen Frühjahrsputz-Aktion der Stadt Dreieich und des DLB mitgeholfen haben. Nur ein paar Meter weiter, unter der Autobahnbrücke an der Hainer Chaussee war die Jugend-Rotkreuz- Gruppe in Aktion. Die Kinder und Jugendlichen machten einen überaus ärgerlichen Fund: sie sortierten zu dutzenden gebrauchte Drogentests in die blauen Müllbeutel. „Die Polizei macht hier regelmäßig Verkehrskontrollen, da müssen wir wohl mal anrufen“, kündigte Robert Kamolz, Vorsitzender des DRK Dreieich, an.

Schüler und Tierfreunde als freiwillige Müllsammler

Anika ist besonders akribisch und hat auch eine schöne Erklärung, warum sie so gerne bei der Putzaktion hilft: „Es macht einfach Spaß etwas in der Gemeinschaft zu machen und wir tun ja auch Gutes“, sagt die kleine Rot-Kreuz-Helferin. Ein bisschen weiter entfernt, inmitten der grünen Wiesen von Sprendlingen in der Nähe des Modellflughafen, sammeln acht Mitglieder und Freunde des Tierschutzvereins Artgerecht. Um die fleißigen Sammler herum turnen zwölf überaus vergnügte Hunde. Die freuen sich natürlich über den langen Gassigang bei perfektem Wetter. „Wir sind schon im vierten Jahr in Folge bei der Aktion dabei und ich muss sagen, dass wir dieses Jahr deutlich weniger Müll finden“, sagt Uschi Heil, Vorsitzende der Tierschützer.

220 Dreieicher machen mit

Etwa 220 Dreieicher – deutlich weniger als in den Vorjahren – haben den Samstagvormittag genutzt. Viele Vereine und Gruppen hatten sich für den Müll-Spaziergang zusammen getan, mehr als ein Dutzend Kinder aus dem Forum Sprendlingen Nord, einige Familien vom Sportverein Dreieichenhain und viele mehr. „Wir hatten erst ein bisschen Sorge, dass es sehr wenige Leute werden, die zum Sammeln kommen, aber zum Glück hatten wir so gutes Wetter, dass sich viele Leute noch spontan am Donnerstag und Freitag entschieden haben, mitzumachen“, freut sich Petra Klink, Geschäftsführerin des DLB, über den erneuten Erfolg der Aktion.

Weniger Müll als in den Vorjahren

Der Müll nehme tatsächlich erfreulicherweise ab, der DLB hat einen 20 Kubikmeter Container für all die Müllsäcke vorgesehen. Früher seien es etwa 30 bis 40 Kubikmeter Müll gewesen, die an einem Aktionssamstag zusammen gekommen sind. Das genaue Ergebnis stand am Wochenende noch nicht fest, denn die Mitarbeiter fahren am Montagvormittag die letzten Säcke noch ab. Vermutlich wird der vorgesehene Container aber nicht ganz voll. Eine schöne Tradition ist es, dass alle Helfer am Samstagmittag dann noch zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen kommen. Die Kolpingfamilie briet Rindswürstchen und gab köstliche Kartoffelsuppe aus. „Das ist ein schöner Abschluss. Es ist auch schön zu sehen, wie viele Menschen sich für unsere Stadt engagieren“, sagt Vanessa Rose, einer der Gruppenleiterinnen beim DRK.