Stadt-Holding stattet Verwaltung mit E-Autos aus Fünf Stromer fürs Rathaus

Fünf neue E-Fahrzeuge im städtischen Fuhrpark: Stadt-Holding-Chef Steffen Arta (Mitte) überreicht Bürgermeister Martin Burlon die Schlüssel, auch Erster Stadtrat Markus Heller freut sich über mehr E-Mobilität.

Dreieich – Dreieichs Klimaschutzbeauftragter Theo Felber steigt in den brandneuen Volkswagen ID 3 ein und dreht den Schlüssel um. Das weiße Fahrzeug mit dem markanten Schriftzug „Ökologisch – wir fahren mit 100 % Strom“ rollt flüsterleise in die Auffahrt zur Rathaustiefgarage ein. Im Zeichen der Energiewende ist die Stadt einen kleinen Schritt vorangekommen.

Steffen Arta, Geschäftsführer der Stadt-Holding und der Stadtwerke Dreieich, überreichte Bürgermeister Martin Burlon unlängst die Schlüssel für fünf identische Volkswagen – alle sind sie Elektroautos, ersetzen ausgediente Autos mit Benzinmotoren und kommen künftig im Fachbereich 2 (Soziales, Schule und Integration) und im Fachbereich 3 (Planung und Bau) zum Einsatz. „Schön, dass wir gleich mit fünf neuen Autos starten können“, ist Martin Burlon für die Unterstützung der Stadt-Holding sehr dankbar, die er für „die effiziente Gestaltung der Verkehrswende in der Stadt als einen echten Beschleuniger“ bezeichnet. Bislang hatte die Verwaltung nur einen Toyota Yaris Hybrid in ihrem Fuhrpark, der im Rathaus rund 20 Autos umfasst.

Natürlich sorgen die Stadtwerke auch für die notwendige Infrastruktur, sodass die weißen E-Fahrzeuge künftig ordentlich in einer Reihe geparkt an Stationen in der städtischen Tiefgarage stehen und geladen werden.

„Das soll in Sachen E-Mobilität nur ein Anfang sein“, kündigt der Rathaus-Chef an, langfristig komplett auf E-Mobilität umstellen zu wollen. Da rennt er bei Steffen Arta offene Türen ein. Die Stadtwerke haben schon länger einige E-Fahrzeuge und Hybrid-Modelle im täglichen Einsatz. „Gerade die vergangenen Wochen zeigen uns die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. In dieser aktuellen Krise wird uns einmal mehr bewusst, wie wichtig erneuerbare Energien sind und dass Ökostrom ein richtungsweisender Antrieb für unsere Fahrzeuge sein muss“, erklärt der Stadtwerke-Chef.

Die schnittigen ID 3-Modelle, die ungefähr Golf-Größe haben, fahren zu hundert Prozent elektrisch und vermeiden damit jegliche CO2- Emission. Darüber hinaus sind die neuen Autos, wenn die Mitarbeiter mit ihnen im städtischen Verkehr unterwegs sind, auch gut sichtbare Werbeträger für E-Fahrzeuge und auch für die Stadt, die Stadtwerke, die Holding und die Verkehrsbetriebe, die alle auf dem Lack markant verewigt sind. „Ich bin überzeugt davon, dass unsere neuen Autos auf den Straßen auffallen werden“, ist Martin Burlon begeistert.  
 njo