Magistrat verpachtet Sportanlage „In der neuen Lach“ an Fußballverein 06 Sprendlingen Fußballer übernehmen den Platz

Vereinsvorsitzender Claus Leonhardt (von links), sein Stellvertreter Roger Schaub, Erster Stadtrat Martin Burlon und Vereinsrechner Helmut Wahl bei der Übergabe des symbolischen Schlüssels. Foto: Stadt Dreieich/p

Dreieich (red) – Der Fußballverein (FV) 06 Sprendlingen ist künftig allein für die Pflege, Belegung und eine etwaige Vermarktung der städtischen Sportanlage „In der neuen Lach“ zuständig. Die Stadt Dreieich hat mit dem Verein einen entsprechenden Pachtvertrag abgeschlossen, der rückwirkend zum 1. Januar 2018 in Kraft tritt. Damit wird der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, der die Einstellung der bisher seitens der Stadt erbrachten Personal- und Sachleistungen zum 31. Dezember 2017 und die Option zur Übernahme der Sportanlage beinhaltet, durch einen entsprechenden Vertrag umgesetzt.

Es ist bereits der dritte Pachtvertrag, den die Stadt mit einem Sportverein betreffend einer städtischen Sportanlage in diesem Jahr schließt. So wurden bereits im Januar mit dem SV Dreieichenhain und im Februar mit dem FC Offenthal vertragliche Vereinbarungen abgeschlossen. Die Ausgangslage für den FV Sprendlingen war hierbei eine andere. Der Verein hatte bisher schon einen Großteil des Clubheimes und die Großfeldsportrasenfläche gepachtet, und übernimmt nun rückwirkend zum 1. Januar die Unterhaltung der gesamten baulichen Anlagen einschließlich Flutlichtanlage, der Sport- und Nebenflächen. Die nun umfassende Pachtfläche beträgt etwa 17.650 Quadratmeter. Im Gegenzug gewährt die Stadt dem Verein einen jährlichen Zuschuss, der 37.200 Euro für das Jahr 2018, 32.200 Euro für das Jahr 2019 und 26.200 Euro ab dem Jahr 2020 beträgt. Das von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene Einsparziel im Bereich der Sportanlagen von 300.000 Euro pro Jahr wird auch mit dieser Maßnahme als Teil eines Gesamtpakets erreicht.

Die Laufzeit der Finanzierung beträgt zunächst fünf Jahre und sechs Monate bis zum Ende der Fußballsaison 2022/2023. Von beiden Seiten ist jedoch eine längere Laufzeit angedacht. Die zeitliche Verzögerung des Vertragsabschlusses im Vergleich zu den anderen Vereinen ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der FV Sprendlingen zwecks Beschlussfassung zur Annahme des städtischen Angebotes eine Mitgliederversammlung einberufen hatte und das Ergebnis der Abstimmung abzuwarten war.

Außerdem gab es einen Vorstandswechsel innerhalb des Vereins, sodass mit dem seit April amtierenden neuen Vorstand die Verhandlungen zu Ende geführt wurden.

„Die Unterzeichnung dieses Pachtvertrags ist sowohl für den FV Sprendlingen als auch für die Stadt ein wichtiger Schritt. So kann der Verein mit einem städtischen Zuschuss die Sportanlage eigenständig betreiben und die Stadt spart gleichzeitig Geld. Ich bin durchaus stolz darauf, dass wir nach jahrelangen Diskussionen im letzten Jahr ein Sportplatzmaßnahmenpaket verabschieden konnten und sich als Teil der Umsetzung insgesamt drei engagierte Vereine gefunden habe, die in Form der Sportplatzübernahme Verantwortung übernehmen“, sagte Erster Stadtrat Martin Burlon, der das Thema Sportplätze als zuständiger Dezernent betreute.

„Die Heimat des FV Sprendlingen bleibt auf dem Sportgelände In der neuen Lach. Hiermit sind die Weichen für einen weiterhin erfolgreichen Jugend- und Herrenfußball gestellt“, freut sich der Vereinsvorsitzende Claus Leonhardt.