BURGTHEATER „Zum Teufel mit den Geistern“ feiert am 26. August Premiere Mit ganz viel schwarzem Humor

Auch eine Spinne spielt eine Rolle in „Zum Teufel mit den Geistern“ mit der Theatergruppe des Geschichts- und Heimatvereins. Damit will die liebe Verwandtschaft Lady Emily „die ewige Ruhe schenken“.

Dreieich – Die Theatergruppe des Geschichts- und Heimatvereins Dreieichenhain feiert am Freitag, 26. August, 20 Uhr, Premiere mit der Kriminal-Komödie „Zum Teufel mit den Geistern“ von Horst Helfrich, inszeniert von Tanja Garlt. „Wir sind so froh, nach der langen Pause endlich wieder auf der Bühne stehen zu können“, sagt Dieter Krebs, der im Vorstand des Geschichts- und Heimatvereins für das Theater zuständig ist. „2021 war uns das Risiko zu groß, kurzfristig absagen zu müssen“, sagt Krebs.

Für den Neustart wünschte sich die Gruppe etwas Lustiges, Amüsantes und Leichtes. Da wurde Regisseurin Tanja Garlt fündig und schlug die englische Kriminal-Komödie „Zum Teufel mit den Geistern“ vor. Und die bietet alles, was von dem Genre erwartet wird. Das Stück ist witzig, schaurig-schön mit ganz viel schwarzem Humor, schrulligen Typen und Gespenstern, die für Chaos sorgen. „Und Chaos gibt es jede Menge, vor allem gegen Schluss“, verspricht Krebs. Im Mittelpunkt steht Lady Emily, Herrin von Schloss Huntingcourt, die sich bester Gesundheit erfreut. Ihre liebe Verwandtschaft beschließt jedoch, „ihr die ewige Ruhe zu schenken“, um endlich ans lang ersehnte Erbe zu kommen. Da sollen unter anderem eine giftige Spinne und eine Keksdose helfen. „Aber alles geht schief“, sagt Krebs, der nicht zu viel verraten möchte und ein überraschendes Ende verspricht.

Wichtig ist es für die Theatergruppe, Produktionen mit vielen Akteuren auf die Beine zu stellen, um die große Bühne im Burggarten mit Leben zu füllen. Für die Kriminal-Komödie sei es kein Problem gewesen, alle Rollen zu besetzen. Auch wenn einige wegen Corona noch vorsichtig sind, 18 Personen werden beim schaurig-schönen Spaß dabei sein, unter ihnen „alte Hasen“ wie Petra Hunkel, Martin Trübner, Christoph Steinhäuser, Michael Kohlhaas oder Ute Cobb, die auch beim Theater im Hayn mit dabei ist. Die Zusammenarbeit mit Regisseurin Tanja Garlt, die die Theatergruppe im Jahr 2015 von Dieter Stegmann übernommen hat, läuft sehr gut. „Sie hat ihren eigenen Stil und verlang sehr viel. Das passt zu uns“, beschreibt Krebs. Auch wenn die Regisseurin genaue Vorstellungen von den einzelnen Szenen hat, lässt sie den Akteuren genug Spielraum und nimmt Ideen von ihnen auf.

Die Premiere von „Zum Teufel mit den Geistern“ von Horst Helfrich ist am Freitag, 26. August, um 20 Uhr. Weitere Vorstellungen sind am Samstag, 27., 20 Uhr, und am Sonntag, 28. August, 19 Uhr. Die Tickets gibt es für 14 Euro im Vorverkauf beim Ticket Service Dreieich im Bürgerhaus Sprendlingen, z 06103 60000, buergerhaeuser-dreieich.de, und für 16 Euro an der Abendkasse im Burggarten. Die Sitzplätze sind nummeriert. Einlass und Öffnung der Abendkasse jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
 hok