Odenwaldklub Dreieichenhain plant sein Jahr/Neuwahlen im Vorstand In Gesellschaft macht Wandern noch mehr Spaß

Der Vorstand des OWK Dreieichenhain: Cornelia Braun, Christa Wagner, Luise Braun, Marianne Kuhlmann, Liselotte Lowak, Theresa Leiser, Herbert Immig, Gertrud Hunkel, Gabriele Müller, Gisela Schwab, Brigitte Scholz und Horst Storck. Foto: Sauda

Dreieich (es) – Bei der Jahreshauptversammlung des Odenwaldklubs (OWK) Dreieichenhain, der zurzeit 106 Mitglieder zählt, standen unter anderem Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die anwesenden Mitglieder in der Gaststätte des Sportvereins Dreieichenhain (SVD) bestätigten die Vorsitzende Christa Wagner im Amt.

Zu ihrer Stellvertreterin wählten sie Luise Braun. Für ein Jahr wurde Brigitte Scholz zur Wanderwartin gewählt.

Die Position der Schatzmeisterin hat Gabi Müller inne, Schriftführerin ist Cornelia Braun. Die Mitglieder wählten Lotti Lowak zur Naturschutzwartin und um die Kommunikation mit der Presse kümmert sich Marianne Kuhlmann. Beisitzer sind Horst Stork, Gertrud Hunkel und Herbert Immig.

Weil Peter Kluding als Rechnungsprüfer nach einer Amtszeit von zwei Jahren von diesem Posten ausschied, wählten die Anwesenden Theresa Leiser zu seiner Nachfolgerin. OWK-Chefin Christa Wagner gab an diesem Nachmittag auch eine Übersicht zu den Wanderungen und Veranstaltungen, die in diesem Jahr noch auf dem Programm stehen.

„Wir bieten fünf Busfahrten an: Nach Wetter-Sternhausen, nach Koblenz, nach Rodalben und auf den Felsenweg sowie auf den Weihnachtsmarkt nach Bad Wimpfen“, zählte sie auf. Außerdem steht noch eine Seniorenfahrt zur Käsescheune nach Hungen an. „Eine Mehrtagesfahrt führt uns in das Fichtelgebirge in das Steinwaldhaus in Erbendorf.“

Doch damit nicht genug, denn es kommen noch drei Umgebungswanderungen und fünf Fahrten mit dem Rhein-Main-Verkehrverbund dazu. „Üblicher Weise bieten wir drei Wandergruppen an, so dass jeder nach seinem Empfinden und Können auswählen kann, in welcher er mitlaufen möchte.“ Gruppe eins wandert zwischen zwölf und 15 Kilometer, Gruppe zwei legt eine Strecke von acht bis zehn Kilometern zurück und die dritte Gruppe bewältigt eine Distanz von vier bis sechs Kilometer. Das kommt gut an. „Im Schnitt nehmen an einer Wanderung 35 bis 40 Personen teil“, so Christa Wagner.

„Wandern, das ist ein guter Ausgleich zum Alltag“, wirbt sie. „Es macht den Kopf frei für neue Aufgaben“, findet Christa Wagner.

„Außerdem gewinnt man neue Freunde und in der Gesellschaft macht das Wandern besonders viel Spaß“, weiß die OWK-Dreieichenhain-Chefin aus Erfahrung. Übrigens gehört der Haaner Klub zum Odenwald-Verein, der Teil des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereins ist.