Jubiläumsfeier im Bürgerhaus Sprendlingen Gesellschaftstanzkreis besteht seit 45 Jahren

Große Jubiläumsparty mit dem Drehorgelspieler Peter Suchantke aus Darmstadt. Mittendrin unter anderem Stadtverordnetenvorsteherin Bettina Schmitt und die Leiterin Brigitte Zaehler (links von der Drehorgel). Foto: Postl

Dreieich (lfp) – Der Gesellschaftstanzkreis der Stadt Dreieich feiert 2018 sein 45-jähriges Bestehen. Die Idee zum Tanzkreis für Senioren stammte vom damaligen Sprendlinger Bürgermeister Erich Scheid. „Tanzen hält jung und die Gesellschaft ist förderlich für die Gemeinschaft“, war Scheid überzeugt. Die Idee, älteren Paaren, aber auch alleinstehenden Damen und Herren eine Gelegenheit zu bieten, sich mit Gleichgesinnten zum Tanz zu treffen, findet auch heute noch Anhänger.

„Freilich gibt es hin und wieder eine Lücke, aber es kommen immer wieder Tanzinteressierte und füllen die Plätze, die durch alters- oder krankheitsbedingte Ausfälle frei werden“, sagt Leiterin Brigitte Zaehler.

Der Tanzkreis hat derzeit 24 aktive Mitglieder im Alter von 66 bis 90 Jahren. „Und das Schöne bei uns ist: man kann jederzeit einsteigen – es ist nie zu spät“, sagt Zaehler. Bei der Jubiläumsveranstaltung im Foyer des Bürgerhauses Sprendlingen kamen Stadtverordnetenvorsteherin Bettina Schmitt, Bürgermeister Dieter Zimmer und Erster Stadtrat Martin Burlon. Alle lobten das besondere Engagement des Tanzkreises um Leiterin Brigitte Zaehler. Denn sie organisiert auch den gemeinsamen Besuch von Veranstaltungen und Festen oder Busfahrten.

Bei den Tanztreffs gibt es ein umfangreiches Figurenprogramm in Standard- und Lateintänzen, aber auch verschiedene Partytänze. „Geselligkeit wird bei uns großgeschrieben. Anschließend ans Training ist gemütliches Beisammensein mit Kaffeetrinken angesagt“, schildert Trainerin Brigitte Zaehler – die den Gesellschaftstanzkreis schon seit 25 Jahren leitet – das Programm. Über das Jahr verteilt gibt es buntes Faschingstreiben, eine Weihnachtsfeier und auch zwei Tagesfahrten.

Wer Interesse hat, kann jederzeit zu den Trainingstreffen kommen. Die Treffen sind dienstags um 14.30 Uhr im Bürgerhaus Sprendlingen, Clubraum 4. Clubleiterin Brigitte Zaehler gibt unter Telefon 06103 34264 Auskunft.