Beim Kerbtanz hat es dann gefunkt Goldene Hochzeit in Götzenhain: Waltraud und Werner Kalusa

Sie kennen sich eigentlich schon das ganze Leben lang. Seit 50 Jahren sind Waltraud und Werner Kalusa verheiratet. Foto: col

Dreieich (col) – Sie haben viele Gemeinsamkeiten, sind immer füreinander da und lieben den Handball: Waltraud und Werner Kalusa haben am 29. Juli goldene Hochzeit gefeiert. Das Götzenhainer Ehepaar kennt sich eigentlich das ganze Leben.

Waltraud ist sogar in Götzenhain geboren, ihr Liebster kam als Eineinhalbjähriger mit seiner Mutter in Schloss Philippseich an. „Wir kannten uns schon aus der Schule, haben uns beim Handball getroffen und so richtig hat es dann beim Kerbtanz in der HSV-Halle gefunkt“, erinnert sich Waltraud Kalusa noch an den Beginn ihrer Liebe.

Vier Jahre lang waren sie ein Paar, bevor sie sich in Götzenhain im Alten Rathaus das Jawort gaben. „Wir hätten sowieso geheiratet, aber dass eine Wohnung frei wurde und wir zusammen ziehen konnten, hat es beschleunigt“, verrät Werner Kalusa augenzwinkernd. Denn ein unverheiratetes Paar unter einem Dach, in den 60er Jahren in Götzenhain – undenkbar!

Sie teilen die Liebe zum Handball

Aber die beiden haben alles richtig gemacht, sie teilen 50 wunderbare Jahre. Auf die standesamtliche Hochzeit folgte einen Tag später die kirchliche in der evangelischen Kirche an der Rheinstraße und insgesamt feierten die Kalusas drei Tage lang ein rauschendes Fest. 1967 wurde Tochter Annette geboren, heute hat das goldene Hochzeitspaar auch einen Schwiegersohn, den sie sehr mögen, und Enkel Max.

Die komplette Familie ist dem Handball zugetan und der Handballsportverein (HSV) Götzenhain wäre heute nicht derselbe ohne die Familie Kalusa. Beide waren in jungen Jahren aktive Handballer, Werner war Trainer der „goldenen Damen Generation“ des HSV, bei der auch Tochter Annette aktive Spielerin war, und sicherte sich mit den Mädels etliche Meisterschaften und ist bis heute im Bauausschuss der Handballer aktiv. Waltraud ist die gute Seele des Vereins und stellvertretende Vorsitzende.

Feier mit Verwandten, Freunden und Sportkollegen

Für ihre Verdienste rund um den Handball wurde Waltraud Kalusa im Jahr 2007 mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet. Während Werner Kalusa als Maschinenbautechniker 34 Jahre bei der Firma Vaihinger arbeitete, bei der er als Abteilungsleiter des Konstruktionsbüros in Rente ging. War Waltraud von der Lehre bis zur Rente Mitarbeiterin im Rathaus Götzenhain.

Zu Hause dreht sich heute noch alles um den Sport, die Familie und den Haushalt. Werner kümmert sich um den Garten, gemeinsam schauen sie Sport, und Waltraud liest gern. Ihr goldenes Ehejubiläum haben die Kalusas groß mit Verwandten und vielen Freunden und Sportkollegen gefeiert.